
Nicht fürs Gelände, sondern nur für die Showmeile geeignet? Das sieht der Hersteller nach einem entsprechenden Update etwas anders. Und zwar spricht man exakt von "verbesserten Offroad-Fähigkeiten". Wie? Mit Kreuzspeichenräder und leichten Excel-Aluminiumfelgenringen sowie schlauchloser Metzeler Karoo-Bereifung. Hinzu kommen ein 19-Zoll-Vorder- und 17-Zoll-Hinterrad, was aber nichts Neues darstellt, da bereits beim bisherigen X-Modell Standard. Ergänzt durch ein höher montiertes Schutzblech, farblich angepasstem Windschild sowie geschlossenen Kunststoff-Protektoren und einer Aluminium-Motorschutzplatte. Motorschutzbügel sind natürlich ebenfalls mit von der Partie. Wie intensiv die 400er XC tatsächlich OFFROAD beherrscht, zeigen die Daten:

- 398cm³ 4T Einzylinder mit 4 Ventilen und zwei oben liegenden Nockenwellen
- 40 PS bei 8.000/min
- 37,5 Nm bei 6.500/min
- Elektronische Bosch-Einspritzung
- Edelstahl-Auspuffanlage
- X-Ring-Kette
- Sechsgang-Getriebe
- 100/90-19 vorn
- 140/80-17 hinten
- 43 mm Upsidedown-Gabel - nicht einstellbar
- 150 mm Federweg vorn
- RSU Federbein mit externen Reservoir, Federvorspannung einstellbar
- 150 mm Federweg hinten
- Vorderrad-Einscheibenbremse mit satten 320 mm Durchmesser
- Sitzhöhe: 835 mm
- Radstand: 1418 mm
- Serviceintervalle: Alle 12 Monate oder 16.000 km
- Tankkapazität: 13 Liter
- Verbrauch: 3.8 L / 100 km (bisheriges X-Modell: 3.5 L / 100 km)
- Startgewicht vollgetankt: 186 kg (bisheriges X-Modell: 179 kg)

Klar, mit 150 mm Federweg lässt sich im Gelände nur bedingt was anstellen, doch für die schnelle Schotternummer reicht es allemal. Doch wer sich mit dem speziellen Thema Scrambler etwas genauer beschäftigt, weiß auch um dessen vielseitiges Einsatzgebiet, so dass der Einzylinder mit seinen 40 PS sicherlich ein Spaßgerät darstellt. Immerhin sollten knapp 150 km/h in der Spitze drin sein. Eine gelungene Reminiszenz an die Offroad-Pioniere der 1950er Jahre! Zumal auch der Scrambler-Look von den großen 900er und 1200er Schwestermodellen Triumph-Like beibehalten wurde.


Triumph 400 XC







- Preis zzgl NK: Scrambler 400 XC 7.145 Euro
- Verfügbarkeit: Ab September
- Farben: Gelb, Grau und Weiß
- Garantie: 4 Jahre

Triumph 400 XC






Bilder: Triumph