Betamotor RR2T MY16 factory 34 anterioreL 480

BETA gibt Vollgas: Mit der neuen "RACING"-Linie läuft nicht nur optisch sondern auch technisch dem Enduromaniac das Wasser im Mund zusammen. Racing-Linie? Richtig gehört. Dabei handet es sich in der Basis um die nagelneuen 2016er Modelle mit all deren technischen Neuerungen. Zusätzlich erhalten die Racing-Modelle zahlreiche technische, elektrische und optische Optimierungen. Am Schluss sind eine der auffälligsten Enduro-Bikes der Szene herausgekommen, die sich vor niemanden zu verstecken brauchen.

Betamotor RR4T MY16 factory lato marmittaL 480
Die preisliche Gestaltung ist alles andere als unbezahlbar, vergleicht man die Konkurrenz und deren Standard-Produkte samt Kalkulation. Mit einem Preis für die Zweitakt-Riege um die 8.500 Euro bewegt man sich auf einem sehr interessanten Niveau. Die Viertakter sind etwas teurer, aber auch hier ist für den Mehrwert einiges geboten.

PREISE: Beta "RACING" Modelle 2016

Zweitakter
• RR 250 RC    8.490,00 Euro
• RR 300 RC    8.690,00 Euro

Viertakter
• RR 350 RC    9.590,00 Euro
• RR 430 RC    9.590,00 Euro
• RR 480 RC    9.790,00 Euro

Betamotor RR2T MY16 factory 34 posterioreL 480

Die herausstechende Besonderheit ist die rot beschichtete 48er Sachs-Gabel mit Closed-Cartridge-System. Dabei soll das System derart großzügig dimensioniert worden sein, dass keinerlei Schwankungen der Dämpfungseigenschaften unter extremsten Bedingungen auftreten sollen. Zudem wurde der Reibwert der neuen Gabelsimmeringe reduziert ohne dabei die Lebensdauer und Funktion der herkömmlichen Dichtringe zu unterschreiten - deutsches Know-How kombiniert mit italienischer Enduro-Erfahrung, so der Hersteller.

Betamotor RR4T MY16 factory 34 anterioreL 480

Das Sachs-Federbein wurde hinsichtlich härterer Einsatzbedingungen optimiert. Das bedeutet: Unter Racing-Bedingungen ist eine verbesserte Dämpfung vorhanden, die nicht zu gering ist, aber auch unter extremen Enduro-Bedingungen nach wie vor feinfühlig agiert.

Betamotor RR2T MY16 factory lato marmittaL 480

Das waren natürlich nicht alle Besonderheiten der Racing-Modelle 2016. Zusätzlich sind folgende Ausstattungsmerkmale vorzufinden:

• CDI mit zwei Mappings
• Mapping-Schalter am Lenker: "Hard" und "Soft" wählbar
• Zur Gewichtsoptimierung keine Getrenntschmierung
• Schnellwechseleinsatz an der Vorderachse
• Offene Handschützer mit InMold-Design
• Schwarze Ergal-Fußrasten mit Pins und vergrößerter Auflagefläche
• Rote Ergal-Kettenspanner
• Racing-Sitzbank mit Stempelkartenfach
• Schwarz beschichteter Schalt- und Fußbremshebel
• Factory-Look: Rot beschichteter Aluminium-Getriebeöl-, -Motoröl- und -Ölfilterdeckel
• Rote Felgenaufkleber
• Racing-Dekor-Kit

Weitere Infos unter: www.betamotor.com

Wer hier nicht vorbestellt und zugreift ist selber schuld. Lange ist's her, dass das Erscheinungsbild einer Sportenduro für so einen Möchte-Haben-Zustand gesorgt hat! Und wieder gilt einmal der Spruch: „Wer zuerst kommt, malt zuerst."