{jcomments off}RM-Z450L5 action 1 klein

Ganze 10 Jahre ist es schon her, seit die erste RM-Z 450 - damals noch in Kooperation mit Kawasaki - das Licht der Welt erblickte. Aktuell betritt die neueste Version der RM-Z450 die Weltbühne. Mit dem Modelljahr 2015 gehen diverse technische Änderungen und Neuerungen einher, die bereits von Fahrern wie James Stewart (US-SX/Outdoors), Clement Desalle (MXGP) und Kevin Strijbos (MXGP) getestet und eingesetzt wurden.

RM-Z450L5 styling diagonal klein

Optisch hat sich wie immer nur wenig bei Suzuki getan. Technisch ist allerdings einiges passiert.
RM-Z450L5 frame klein  RM-Z450L5 F fork cutaway 1 klein
Gegenüber 2014 erhielt das aktuelle Modell einen neuen Rahmen, der unter anderem das Gesamtgewicht niedrig halten soll ohne dabei die gewünschte Steifigkeit zu verlieren.

Fahrwerkseitig findet man jetzt die neue Showa-SFF-Air-Gabel, ausgeschrieben Separate-Function-Fork-Air, an der Suzuki vor.

Die am 2014er Modell verwendete Showa-SFF-Gabel hatte nur auf der rechten Seite eine Feder verbaut. Dagegen verzichtet man bei der SSF-Air sogar auf diese eine Feder und regelt deren Funktion über ein Luftpolster, dass individuell durch eine Handpumpe abgestimmt werden kann. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Weniger Gewicht, größerer Standrohrdurchmesser mit 49 Millimetern und entsprechend angepasster Dämpfungskolben-Durchmesser, was hinsichtlich der Steifigkeit der Upsidedown-Gabel eine Steigerung zulässt.

RM-Z450L5 F fork cutaway 3 klein

Durch die drei Luftkammern lässt sich die SFF-Air-Gabel sehr individuell abstimmen.


RM-Z450L5 S-HAC switch klein

Neu ist auch das S-HAC-System, ausgeschrieben Suzuki-Holeshot-Assist-Control. Die Aufgabe des Systems ist den Schlupf am Hinterrad beim Start und während der Beschleunigung über die Stargerade so gering und die Traktion so hoch wie möglich zu halten. Dabei kann zwischen drei unterschiedlichen Mappings für den passenden Untergrund gewählt werden.

RM-Z450L5 S-HAC mechanism klein

S-HAC-System: Die Ausführung erfolgt unter ständigem Abgleich der unterschiedlichen Parameter, die vom Gangsensor, dem Drosselklappensenor und der Zündung geliefert werden. Je nach gewähltem Mapping übernimmt das ECM die notwendige Steuerung, um den gewünschten Effekt zur Reduzierung des Schlupfs am Hinterrad zu garantieren.
RM-Z450L5 engine transparent 2014 klein  RM-Z450L5 engine transparent 2015 klein
Motorseitig hat man bei Suzuki ebenfalls Hand angelegt: Links der 2014er und rechts der neue 2015er Motor.

Neuerungen:
- Um 30 Millimeter verlängerter Kickstarthebel
- Überarbeites Dekompressionsystem
- Optimiertes Kickstartsystem
- Neu designte Kühlwasserschläuche und deren Positionierung zur
  Erhöhung der Durchflussmenge

- Verbessertes Getriebe für leichtere und exaktere Schaltvorgänge

Ergebnis: Bei gleichbleibender Spitzenleistung, konnte das Drehmoment und die Motorleistung bei niedrigen Drehzahlen gesteigert werden, so der Hersteller.


RM-Z450L5 action 8 klein

Ab August/September soll die RM-Z 450L5 lieferbar sein. Der Listenpreis ist bis dato noch nicht bekannt...eines darf jedoch klar sein, dass die Suzuki RM-Z 450 ihre überragende Wendigkeit in keinster Weise eingebüst hat!

RM-Z450L5 action 5 klein

Text: S. Christof
Fotos: Suzuki
Infos: Suzuki


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