Dass es der Pierer Mobility AG und den Offroad-Kernmarken KTM, Husqvarna und GasGas nicht gut geht, ist absolut kein Geheimnis mehr. Doch klar ist auch, dass ein möglicher Verlust dieser Marken in der weltweiten Community, ein herber Schlag für den Offroad-Sektor sein dürfte. Denn keine andere Marke hat es geschafft den Offroadsport auf zwei Rädern weltweit derart stark zu machen bzw. in einen absoluten Breitensport umzuwandeln. Man bedenke nur die vielfältige Unterstützung von Events in aller Welt in Kooperation mit Red Bull oder die einzigartige Dominanz bei der Dakar bis hin zur Unterstützung bei der Gründung der erfolgreichen Hardenduro-Weltmeisterschaft und darüber hinaus. Das Ganze hat natürlich immer mehrere Gesichter und man muss dabei alle Seiten wie Fahrer, Industrie, Kommerz, Einflussnahme und Co berücksichtigen - keine Frage. Ganz zu schweigen von den werksunterstützten Fahrern bis hin zu den nationalen Förderprogrammen, die diesem Sport einen Extra-Schwung verpasst haben. Stelle man sich vor, dass dieses Engagement in Orange komplett wegfallen würde, wie würde dann wohl die kommende Saison aussehen?
Ob es KTM nun gelingen wird noch eine rettende Aktion zu starten, können wir nur hoffen. Für die 2025er GasGas Modelle der Factory Edition legt man schon einmal vor und schafft einen begeisternden Look.
Natürlich kostet der Look auch, so dass man im Fall der 250er weit über 12.000 Euro hinblättern muss und im Fall der 450er die 13.0000-Euro-Marke sprengt. Das ist viel Holz, keine Frage. Doch was bekommt man dafür und ist es das wert?
Technische Highlights:
- Connectivity Unit Offroad mit GPS-Sensor
- Multi-Schalter für ein sanftes oder aggressives Mapping, Quickshifter, Traktionskontrolle, Launch Control
- Factory Racing Radsatz (Excel-Felgen und CNC gefräste Naben)
- Rote CNC-gefräste Gabelbrücke mit zwei Offset-Optionen
- FMF Factory 4.1 RCT Titan-Schalldämpfer
- DUNLOP GEOMAX MX34-Reifen
- WP Factory Start-Einheit
- Schwimmend gelagerte Wave-Bremsscheibe vorn
- Factory Bremsscheibenschutz
- Factory Motorschutz
- Schwarzer PROTAPER Oversize-Lenker mit Lenkerpolster
- ODI-Griffe
- Goldene RK-Antriebskette
- Guts-Sitzbankbezug
- Factory Dekor
Preise
- GasGas MC 250F Factory Edition 2025: 12.699 Euro
- GasGas MC 250F 2025: 10.699 Euro
- GasGas MC 450F Factory Edition 2025: 13.399 Euro
- GasGas MC 450F 2025: 11.349 Euro
Das gleichnamige Rockstar Energy GasGas Factory Racing Team geht mit insgesamt drei Fahrern in die kommenden US Supercross-Saison. Wie immer gehört "Bam-Bam" Justin Barcia mit seiner 450er als feste Größe ins Team, gefolgt von Ryder DiFrancesco (250) und Casey Cochran (250).
Bilder: GasGas
Bilder: GasGas