Twin Air Throttle Body Kit installed 480 Aufmacher

Ohne digitalen Einfluss zur Leistungssteigerung und -Anpassung dank TwinAir - die Elektronik bleibt unberücksichtig! Wie genau funktioniert das heute im Elektronik-Zeitalter?
 
Der TwinAir Throttlebody-Kit, zu deutsch Drosselklappengehäuse-Kit, wird unter anderem seit mehreren Jahren von keinem geringeren als Mitch Payton - Teamchef des wohl bekanntesten Motocross-Teams weltweit - eingesetzt. Sein Pro Circuit Kawasaki Team vertraut seit den 90er Jahren auf TwinAir-Produkte, die in seinen Augen seither das Maß der Dinge im Bereich der Filtertechnik darstellen. Hier ein kleiner Videoclip dazu...



Was für eine Funktion hat der Powerflow-Throttle-Kit? Betrachtet man die Bauteile, so lässt sich daraus ableiten, dass in der ersten Konfiguration eine minimale Verringerung des Innendurchmessers des Drosselklappengehäuses durch die farbige zylindrische Einschubhülse erreicht wird.

Powerflow Throttle Body Kit group 480

Warum der zylindrische Einsatz? Damit werden die Druckwellen-Frequenz und die nicht gewünschten Verwirbelungen des Kraftstoff-Luft-Gemischs nach der Drosselklappe reduziert. Viel wichtiger ist aber die Drosselklappe selbst. Denn die vom Hersteller eingesetzte Drosselklappe ist dicker als die TwinAir-Lösung. Durch das Originalteil wird schon von Haus aus die Funktion der Klappe im Drosselklappenkörper beeinträchtigt. Die TwinAir-Variante hingegen reduziert dieses hausgemachte Problem um mehr als zehn Prozent, weil sie deutlich dünner ist. Dadurch wird nicht nur die Leistungsausbeute gesteigert, sondern auch die Dosierbarkeit der Motorleistung für den Fahrer vereinfacht.

Powerflow Throttle Body Kit assembled 480

Die genannten Modifikationen werden als Konfiguration Nummer eins bezeichnet und sind ideal für den Wochenend-Fahrer, der auch mal durch Wälder fährt und anspruchsvolle Geländeabschnitte in Angriff nimmt.

Configuration 1 480
Konfiguration Nummer 1...

Die Konfigurations-Möglichkeit Nummer zwei: Sie hat eine andere Drosselklappe und man verzichtet hierbei auf die Einschubhülse. Laut Hersteller wird deutlich mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich erzeugt, was gerade für tiefen Boden oder versierten Fahrern empfehlenswert ist, die das Maximum durch den Throttlebody-Kit erreichen wollen.

Configuration 2 480
Konfiguration Nummer 2...

Nicht nur das Kawasaki-Team von Mitch Payton setzt auf dieses Produkt, sondern weitaus mehr Factory-Teams als man denkt.
Im Prinzip stellt diese Lösung eine einfach Möglichkeit einer Leistungsanpassung dar, ohne auf die Elektronik am Bike eingehen zu müssen. Modellspezifische Ausführungen sind auf der TwinAir-Hompage nachzulesen.

AUSWIRKUNGEN


  • Einstellmöglichkeit 1: Optimierung der Motorleistung und Gasannahme im unteren bis mittleren Drehzahlbereich
  • Einstellmöglichkeit 2: Optimierung der Motorleistung im oberen Drehzahlbereich

PREIS

  • 246,50 Euro

Nähere Infos unter: www.twinair.com

TwinAir LogoRGB 360

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