Perfekte Kombination aus Schutz und Tragekomfort!
Der südafrikanische Hersteller Leatt legt nach und bedient nun neben dem im Dezember 2013 bereits vorgestellten Leatt FUSION 2.0 für Jugendliche den erwachsenen Offroader. Das neue Produkt mit der Bezeichunung Fusion 3.0 "adult" - auf deutsch "Erwachsener" - ist dem FUSION 2.0 ähnlich, aber konzeptionell vielseitiger.
Der Hersteller selbst beschreibt die Vorteile mit folgenden Attributen:
• Integrierter Nacken- und Torso-Schutz in einem
• CE gerprüfter Nackenschutz im Bereich "Personal Protective Equipment 890/686
EEC"
• CE geprüft für schlagzähe Protektoren:
1621-2 Level 1 Rücken
1621-3 Level 1 Front
1621-1 Schultern
• Dreidimensionales Design für die perfekten Passform
• Einfach Handhabung ohne Werkzeug
• Größenabhängige Einstellmöglichkeit für eine perfekte Passform
• Gepolsterte Flanken
• Niedriges Gewicht
• Großartiger Tragekomfort
• Gute Belüftung
Ob sich die genannten Eigenschaften im Test bewahrheiten zeigen nur die Detailbetrachtung und der Praxis-Einsatz. Bereits bei der ersten Anprobe ist festzustellen, dass es nirgends hakt, eng oder unangenehm wird. Schon die Standard-Einstellung ist als angenehm tragbar zu bezeichnen und innerhalb kürzster Zeit anzulegen. Trägt man den Fusion 3.0 über dem Fahrerhemd wirds noch einfacher. Will man es darunter tragen, so sollte man vorher kontrollieren, ob der Kragen-Ausschnitt des eigenen Fahrerhemdes groß genug ist.
Der mächtige Neckbrace-Ring setzt eine großen
Hemdausschnitt bei der Vewendung unter dem
Jersey voraus
Einstellbar sind folgende Bereiche: Durch die zwei zusätzlich im Lieferumfang befindlichen Abstandshalter für das Verschlussystem hat man die Möglichkeit den Durchmesser des Nachbrace-Rings zu erweitern. Die Schulter-Protektoren sind durch einen Gummizug elastisch unterhalb des genannten Rings eingehängt. Ein einstellbarer Riemen lässt die individuelle Anpassung nach dem jeweiligen Oberarm-Durchmesser zu. Ähnlich verhält es sich beim integrierten Nierengurt, der gleichzeitig den unteren Front- und Rücken-Protektor miteinander durch einen einstellbaren Riemen links und rechts verbindet.
Abstandhalter mit integriertem Verstellbare Riemen
Verschlusssystem oberhalb der Hüfte
Tragekomfort: Durch die vollständige Polsterung der Innenfläche des Fusion 3.0 ist der Wohlfühlfaktor überraschend hoch. Die Materialwahl ermöglicht das problemlose Reinigen mittels Wasser und Schwamm. Im unteren Rückenbereich wurde zusätzlich ein spezieller Memory-Protektor unter der Polsterung platziert, so dass hier eine gesteigerte Schutzwirkung vorliegt. Für eine gute Beweglichkeit sorgt jeweils das Pivot-Element vorn und hinten. Beide teilen das Fusion 3.0 in einen oberen und unteren Bereich auf, so dass sich diese bis zu einem bestimmten Winkel gegeneinander verdrehen können. Am Beispiel: Will man mit dem Fusion 3.0 sitzend auf dem Motorrad die untere Stiefelschnallen nachjustieren, so ist dies dank der Verdrehmöglichkeit deutlich einfacher als bei einem herkömmlichen Brustpanzer, der starr aufliegt ohne diese Bewegung mitmachen zu können. Natürlich darf der Aspekt der integrierten Nackenstütze nicht unteschätzt werden. Denn das Verrutschen während des Offroad-Ritts ist durch die direkte Verbindung mit dem restlichen Protektoren-Gerüst unmöglich.
Gepolsterte Innenseite
Dank Pivot-Element flexibel
Protektion: Die Schutzfunktion des Fusion 3.0 ist gegenüber der Verwendung von einzelnen Protektoren wie beispielsweise einer Nackenstütze, einem Protektorenhemd oder der klassische Brustpanzer sowie einem Nierengurt deutlich höher. Durch die Kombination aller Bereiche in einem kompletten Schutzsystem sitzen die Protektoren stets an der richtigen Stelle und garantieren somit den bestmöglichsten Schutz ohne bei ungewollten Bodenkontakt zu verrutschen oder ausweichen zu können.
Größentabelle:
Passform: Die Passform hängt immer von den persönlichen Vorlieben und des Körperbaus ab. Diesbezüglich empfiehlt es sich den Leatt Fusion 3.0 im Vorfeld anzuprobieren. Dabei sollte die Verwendung des Helms und der eigenen Kleidung mit einbezogen werden.
FAZIT: Der Fusion 3.0 adult ist eine gelungene Lösung um ein vollständiges Schutz-Konzept für den Offroader zu generieren. Die Vorteile hinsichtlich des Tragekomforts, des vergleichsweise hohen Schutzfaktors sowie der individuellen Anpassung liegen auf der Hand. Betrachtet man noch den finanziellen Aspekt, so ist die Investition für vergleichbare Einzelprotektoren in gleicher Qualität unweigerlich höher, mit einer nachweislich geringeren Schutzfunktion versehen und größtenteils auch schwerer. Zudem ist die hoher Durchlüftung des Fusion 3.0 durch unzählige Lüftungsöffnungen vorne und hinten gewährleistet, so dass auch bei hohen Temperaturen dem Einsatz nichts im Weg steht. Daher kann der Fusion 3.0 uneingeschränkt empfohlen werden.
Produktinfos:
• Bezeichnung: Leatt Fusion 3.0 adult
• Hersteller: Leatt
• Material: HDPE, PEX, Lycra, Sangsheng PU, TPE, PE, Eingespritztes EVA
• Schutz: Nacken, Schulter, Brust, Rücken, unterer Torso und Nieren
• CE-Zertifikat: Download
• Farben: Schwarz oder Weiß
• Größen: S/M, L/XL, 2XL
• Gewicht: 2120 Gramm (Größe L/XL)
• Lieferumfang: Leatt Fusion 3.0, extra Abstandshalter für Verschlussystem
• Preis: 419,00 €
• Bezug: www.Leatt.com
Fotos: Leatt, Christof
Text: S. Christof
{jcomments off}