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Als Anfangs kleiner, österreichischer Motorradhersteller hält KTM mittlerweile rund 50 Prozent Marktanteil im Enduro-Segment. Für 2014 präsentieren die Mattighofener eine komplett überarbeitete Offroad-Modellpalette. Highlight der neuen Enduro-Generation ist laut Hersteller die 250 EXC-F. Das Motorrad soll mit vielen Verbesserungen gegenüber dem Vorjahrsmodell aufwarten und verfügt über ein brandneues Triebwerk (Foto oben).

Die neusten Entwicklungen im Offroadbereich durften auf der italienischen Insel Sardinien – 2013 auch Austragungsort der ISDE – von 70 Fachjournalisten aus 19 Ländern getestet und erfahren werden. Die Red Bull KTM Motocross-Werksfahrer Tony Cairoli, Ken de Dycker, Jeffrey Herlings und Jordi Tixier waren anwesend.

Mit der Wahl Sardiniens als Präsentationsort rückte KTM auch die Tradition der International Six Days Enduro in den Vordergrund und zeigte an Ort und Stelle die Limited Edition der KTM EXC Six Days Modelle in den Farben der italienischen Landesflagge. Die ISDE feiert vom 30. September bis 9. Oktober 2013 auf der italienischen Insel 100-jähriges Jubiläum.

Sportminicycles, Enduros & Motocross

KTMs 2014er Modellpalette beginnt mit drei Sportminicycles, der 50 SX, 65 SX und 85 SX. Nach oben geht es weiter mit sechs Modellen: 125 SX, 150 SX und 250 SX Zweitakter sowie 250 SX-F, 350 SX-F und 450 SX-F Viertakter.

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250 SX-F

Im Enduro-Segment bietet KTM acht verschiedene Modelle: 125 EXC, 200 EXC, 250 EXC und 300 EXC Zweitakter sowie 250 EXC-F, 350 EXC-F, 450 EXC und 500 EXC Viertakter. Die limitierten Six Days Modell gibt es mit Ausnahme der 200 ccm Version in allen Kubaturen.

Die umfangreichen Verbesserungen der 2014er Modelle beinhalten für die 250 EXC-F einen neuen Rahmen sowie ein neu abgestimmtes Fahrwerk, identisch zur 350 EXC-F. Zu den Verbesserungen zählen außerdem neue Ansaugtrichter für mehr Power, neuer Auspuffkrümmer und -Dämpfer, vergrößerte Einlassventile, neue Nockenwellen sowie ein neuer Zylinder mit größerer Bohrung und neuem Kolben. Eine neue Kurbelwelle mit verkürztem Hub, ein neues Design des Kurbelwellengehäuses und eine neue DDS Kupplung ergänzen die bereits genannten Verbesserungen.

Weiter gilt für alle 2014er Modelle: leichterer Rahmen für die Viertaktmodelle, neue untere Gabelbrücke, neuer Motor, neue ECU und Auspuffanlage für die 250 EXC-F, überarbeitete Federelemente, neue Grafik sowie neuer Frontscheinwerfer.

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300 EXC Six Days

Modell-Upgrades bei den MX-Modellen

Die Verbesserungen bei der Motocross-Palette: für die 250 SX-F kommt ein neues Getriebe mit fünf statt sechs Gängen mit neuer Abstimmung und 250 Gramm weniger Gewicht zum Einsatz, ein neuer Kühlwasserpumpendeckel (auch für die 350 SX-F), optimierte Anlasser für bessere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, ein neuer Brembo Kupplungszylinder (auch für die 350 SX-F) sowie ein überarbeiteter
Kabelbaum.

Verbesserungen an der 450 SX-F: neue Auspuffanlage, dreilagige Zylinderkopfdichtung, leichtere Nockenwelle und ein Kurbelgehäuse ohne Kickstarter, um das Gewicht um 300 Gramm zu reduzieren. Außerdem verfügen alle Motocross-Modelle über eine neue Brembo Vorderbremse, überarbeitete Kettenführungen, neu abgestimmte WP-Federelemente und neue Tanks.

Die KTM Offroad Modellpalette 2014 ist ab Juni 2013 bei den KTM Händlern verfügbar.

KTM EXC350F 2014
350 EXC-F

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150 SX


Fotos: : A. Barbanti


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