
Um was geht es? Natürlich Offroad - logisch! Aber, für jedermann nutzbar vom Anfänger bis hin zum Profi, um in jedem noch so extremen Enduro-Gelände seinen Weg zu finden gepaart mit einfacher Fahrbarkeit, spielerischem Handling und geringem Gewicht.

Die Rede ist von einer neuen Freeride, die den 350er Viertakter und den 250er Zweitakter ergänzen soll. 250 Kubikzentimeter Hubraum, Doppelnockenwellen und schon dürfte jedem klar sein, dass es sich dabei um eine neue Freeride-Version mit dem bekannten 250er Viertaktmotor handelt.

Mit überarbeitetem Design gelingt es den Entwicklern unter 99 Kilogramm zu bleiben. Mit dem Viertakter fällt auch der Geräuschpegel im Vergleich zum 250er Zweitakter deutlich geringer aus. Euro4 konform und elektronische Einspritzung verstehen sich von selbst.

Fahrwerksseitig kommt eine neue WP-Xplor-Upsidedown-Gabel mit 250 Millimetern Federweg zum Einsatz und auch am Chassis soll ordentlich Hand angelegt worden sein. Die Freeride 250F ist natürlich vollständig homologiert, also für den offiziellen Einsatz auf öffentlichen Straßen zugelassen. Somit ist sie ein idealer Untersatz für den traditionellen Trial-Run, die Endurotour sowie den Fun-Bereich. Aber auch für Frauen stellt sie dank ihrer geringen Sitzhöhe eine gute Alternative zur klassischen Enduro dar. Durch das um 20 Millimeter kürzere Kurbelgehäuse und angepasste Chassis, soll die neue Freeride 250F das Maß der Dinge darstellen.

Natürlich gibt es auch KTM-typisch passendes Zubehör im Powerparts-Katalog und auch die dazugehörige Kleidungs-Combo wird angeboten.

Wie sich die neue KTM Freeride 250F tatsächlich im Einsatz schlägt, wird sich bei der Präsentation in wenigen Wochen zeigen - wir bleiben wie üblich dran und werden berichten.

Weitere Infos unter: www.ktm.de