Noch lässt die lang ersehnte elektronische Einspritzung auf sich warten. Auch für das Modelljahr 2010 setzt KTM nach wie vor auf den altbekannten Schiebervergaser von Keihin. Doch was ist eigentlich neu?
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Neuerungen SX-Modelle:
- 125/150 SX: Um 8 % verstärkter erster Gang; Neuer Rahmen mit um 0,5 Grad steilerem Lenkkopfwinkel
- 250 SX: Überarbeiteter Zylinderkopf für höhere Belastbarkeit
- 450 SX-F: Neuer Kolben für erhöhte Lebensdauer; Neues Vergasersetting für verbesserte Fahrbarkeit und Ansprechverhalten; Jetzt mit komplett überarbeitetem 5-Gang-Getriebe mit verbesserter Abstufung; Rahmen ist um 10 Millimeter tiefer am Lenkkopf angeschweißt was zu einer niedrigeren Tank- und Sitzposition führt
- Neue patentierte SX-Gabelbrücke mit zweifach Klemmung anstatt dreifach wie bisher, was zudem mehr Flexibilität garantiert und durch das Design der Gabelbrücke unterstützt wird
- Gabelbrückenversatz einheitlich 22 Millimeter und nicht mehr einstellbar
- Verbessertes Gabel- und Dämpfersetting
- Brembo-Bremssattel der neuesten Generation mit höherer Bremswirkung bei geringerer Bedienkraft
- Zweitakt: Verstärkter Krümmer mit nun einem Millimeter Wandstärke anstatt 0,8 Millimeter wie bisher
- Airbox: Komplett neu designed um das Eindringen von Wasser und Schmutzpartikeln wirksam zu verhindern
- Kühler: Verschlussdeckel öffnet jetzt erst bei 1,8 bar, was eine höhere Betriebstemperatur von plus 10 Grad im Kühlsystem zulässt
- Neue Renthal Diamond Lenkergriffe
- Neues Dekor
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Neuerungen EXC-Modelle:
- 125/200 EXC: Verstärkter erster Gang für höhere Lebensdauer; Neuer Rahmen mit um 0,5 Grad steilerem Lenkkopfwinkel
- 250/300 EXC: Überarbeiteter Zylinderkopf für höhere mechanische Belastbarkeit; E-Starter-Antrieb mit verstärkten Getrieberädern und neuen Dichtungen
- 250/400 EXC: Optimiertes Dekompressionssystem für ein verbessertes Startverhalten
- 400/450/530 EXC: Verstärkter erster, zweiter, fünfter und sechster Gang; Neue Steuerkettenführung samt Kettenspanner für eine exaktere Führung sowie geringere Laufgeräusche; Neue Ölabstreifringe an den 95 Millimeter-Kolben für verbesserte Schmierung; Rahmen ist um 10 Millimeter tiefer am Lenkkopf angeschweißt, was zu einer niedrigeren Tank- und Sitzposition führt
- Viertakt: Härtere nitrierte Kolbenringe für erhöhte Lebensdauer und geringere Wartungsintervalle
- PDS-Dämpfer: Neues Design der PDS-Nadel (identisch zu den 09er SX-Modellen)
- Brembo-Bremssattel der neuesten Generation mit höherer Bremswirkung bei geringerer Bedienkraft
- Airbox: Komplett neu designed um das Eindringen von Wasser und Schmutzpartikeln wirksamer zu verhindern
- Felgen: 100 Gramm leichtere Excel-Felgen zur Reduzierung der ungefederten Masse
- Niedrigerer Lenker passend zum neuen Rahmen und neue Renthal Diamond Griffe
- Verstärkte D.I.D-X-Ring-Kette anstatt wie bisher von Regina
- Einwandiger Krümmer mit 1,0 Millimeter starker Wandstärke für verbesserte Leistungsabgabe, geringerem Gewicht und vereinfachter Reparaturmöglichkeit bei Beschädigungen
- Kühler: Verschlussdeckel öffnet jetzt erst bei 1,8 bar, was eine höhere Betriebstemperatur von knapp plus 10 Grad im Kühlsystem zulässt
- Neues Dekor
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Der angesetzte Rotstift trägt Früchte. Durch die Änderungen an Rahmen und Fahrwerk fällt die Vorderhand an den EXC-Modellen deutlich weniger nervös aus als noch im vergangenen Modelljahr. Durch die etwas progressivere Abstimmung des Fahrwerks besitzt es spürbar mehr Reserven, um auch bei forcierter Gangart nicht an seine Grenzen zu gelangen. Bei den SX-Modellen, speziell der 450 SX-F, überzeugt das 5-Gang-Getriebe auf ganzer Linie. Etwas knackiger in der Abstufung, dafür mit immer ausreichend Zug am Hinterrad, lässt sie die 4-Gang-Version aus 2009 völlig verblassen. Heißes Eisen in der kleinen Zweitaktfamilie ist die SX 150. Deutlich mehr Leistung als die 125er spielt sie diesen Trumpf gekonnt aus. Egal ob beim Doppelsprung bergauf oder am Startgatter. Das Plus an Leistung begeistert und überzeugt. Details über Details wurden verbessert und verhelfen den Orangen zu einem gelungenen Einstand für 2010. Bereits 2009 konnte der Beweis durch die eingefahrenen WM-Titel erbracht werden. Doch die Konkurrenz schläft nicht...

Weitere Bilder zu den neuen Modellen findet Ihr hier

Preise SX-Modelle:
50 SX 3.145 Euro
65 SX 4.095 Euro
85 SX 4.745 Euro
125 SX 6.745 Euro
150 SX 6.945 Euro
250 SX 7.345 Euro
250 SX-F 7.945 Euro
450 SX-F 8.495 Euro

Preise EXC-Modelle:
125 EXC 6.945 Euro
200 EXC 7.145 Euro
250 EXC 7.545 Euro
300 EXC 7.995 Euro
250 EXC-F 8.395 Euro
400 EXC 8.495 Euro
450 EXC 8.645 Euro
530 EXC 8.945 Euro

Sixdays-Modelle
Ausstattungsmerkmale gegenüber der Standard-EXC:
- Gabel-Entlüftungsventile
- Sitzbank mit Kartentasche und Race-Logo
- Motorschutz
- Schwarze gefräste Gabelbrücken
- Lenkerpolster
- Bremsbelag-Schnellwechselstift am Hinterrad-Bremszylinder
- Vorderrad-Montagehilfe
- Elektrolüfter an allen Viertaktern
- Stealth-Kettenrad
- Transparenter Kraftstofftank
- Offene Hand- und Hebelschützer
- Limited Edition Portugal Sixdays-Dekor

Preise Sixdays-Modelle
125 EXC Sixdays 7.495 Euro
250 EXC Sixdays 8.095 Euro
300 EXC-E Sixdays 8.645 Euro
250 EXC-F Sixdays 9.145 Euro
450 EXC Sixdays 9.395 Euro
530 EXC Sixdays 9.595 Euro
Sascha Christof

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