Freeride pr2 2015

Letzte Woche präsentierte KTM in Saalbach-Hinterglemm zwei Versionen der FREERIDE E. Die Bikes sollen in wenigen Wochen erhältlich sein. Ebenfalls beim Serienstart mit dabei: Youtube-Superstar Danny MacAskill.

Die Modelle heißen FREERIDE E-SX und FREERIDE E-XC. Die beiden Elektromotorräder richten sich laut KTM an eine Vielzahl verschiedener Fahrertypen: "vom Anfänger auf dem Motorrad, über den Freerider in urbanen Gebieten und aus der Zweirad-Gravity-Szene bis hin zum erfahrenen Offroad-Fahrer im klassischen Sinn". Während die E-SX ausschließlich fürs Fahren auf geschlossenen Strecken bestimmt ist, ist die E-XC mit den notwendigen Teilen für den Einsatz auf öffentlichen Straßen homologiert. Das Duo soll die Grundlage schaffen für KTMs "langfristiges Engagement im Bereich E-Mobilität."

Obwohl man in Mattighofen nicht der Überzeugung ist, dass Verbrennungsmotoren in näherer Zukunft durch Elektroantriebe verdrängt werden, will man im Bereich umweltfreundlicher neuer Technologien eine Vorreiterrolle übernehmen.

„Es ist sprichwörtlich hochspannend, endlich die Markteinführung dieses innovativen Motorrads zu erleben. Das Feedback unserer E-Parks überall in Europa war mehr als positiv. Wir hoffen, dass wir dieses hochqualitative Motorrad in naher Zukunft häufig sehen werden. KTM steht zu 100% hinter diesem Projekt und, obwohl sich die FREERIDE E bereits etabliert hat, ist das erst der Anfang unseres Engagements im Bereich E-Mobilität“, sagt KTM PR-Manager Thomas Kuttruf.

Die FREERIDE E ist ein Funbike mit beiden Bremsen am Lenker und ohne Gänge, also sollte der Umstieg vom Fahrrad für neue Fahrer leicht fallen. Vor diesem Hintergrund verkündet KTM die Kooperation mit Youtube-Phänomen und Fahrrad-Trial-Profi Danny MacAskill. Er ist nun einer der offiziellen FREERIDE E-Botschafter. Ein Video wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

„Die FREERIDE E macht so viel Spaß. Der Umstieg vom Fahrrad ist mir leicht gefallen, besonders durch die Bremsen am Lenker – einfach draufsetzen und losfahren. Sie hat mehr Leistung, als ich brauche, aber es war eine großartige erste Erfahrung auf dem Motorrad. Ich bin zwar zuvor schon ein bisschen gefahren, aber nie wirklich ernsthaft und jedes Mal, wenn ich nun fahre, werde ich sicherer. Ich bin von KTM und ihren Modellen wirklich beeindruckt und begeistert als FREERIDE E-Botschafter jetzt ein Teil der KTM Familie zu sein“, sagt MacAskill.


Freeride pr3 2015 

Anlässlich der Modell-Präsentation, stellt KTM auch die neue FREERIDE E Microsite vor, die in sechs Sprachen verfügbar ist und zum ersten Mal in der KTM Geschichte digitale 3D-Darstellungen und neueste Explosionsanimationen der Modelle zeigt. www.ktmfreeride-e.com


Technische Daten


Motor: Permanentmagnet Synchronmotor in Scheibenläuferbauweise
Leistung (Nenn/maximal): 11 kW (15 PS) @ 5.500 U/min  16 KW (22 PS) @ 4.500 U/min
Drehmoment: 42 Nm ab 0 U/min
Flüssigkeitskühlung
Batterie: Li-Ionen KTM PowerPack (entnehmbar)
Spannung: (Nenn/maximal) 260 V / 300 V
Kapazität: 2600 Wh
Ladezeit: 100% - 80min / 80% - 50min
Netzspannung Ladegerät: 230 V/50 Hz

Rahmen: Perimeter Stahl-Aluminium Verbundrahmen
Rahmenheck: Hochfester Polyamid/ABS Kunststoff
Federung vorne: WP USD Ø 43 mm
Federung hinten: WP-PDS Federbein
Bremse vorne / hinten: Formula Scheibenbremsen, Ø 260/230 mm
Felge vorne / hinten: 1,60 x 21''; 2,15 x 18''
Bereifung vorne / hinten: 2,75-21“; 120/90-18“
Bodenfreiheit: 340 mm
Sitzhöhe: 910 mm
Gewicht: 108 kg


Freeride pr1 2015