Kein geringer als Chris Fillmore - HMC KTM Factory Superbike Pilot und Marken-Botschafter - wird als Team Manager für das neue Offroad-Betätigungsfeld der Österreicher in den USA agieren.
Es geht dabei um eine durch europäische Augen betrachtete absolute Randsportart mit der Bezeichnung Flat Track, was in den USA als das Original des Extrem-Sports gilt. Vor allem in der großen Klasse mit den schweren Harleys und Indians mit ihren großvolumigen V2-Motoren.
Der Sport ist aufregend, spektakulär und verfügt über eine einzigartige Historie, die bis ins Jahr 1920 zurück geht. Für die Amerikaner ist diese Sportart die angesehenste und härteste Offroad-Motorrad-Rennserie der Welt.
Der Team-Manager Chris Fillmore ist kein Unbekannter und setzte mit einer Super Duke 1290R einen neuen Weltrekord beim berüchtigten Pikes Peak Rennen im Bundesstaat Colorado und hat Racing im Blut. Also, der ideale Mann für dieses neuartige Projekt.
Gestartet wird in der AFT Single-Klasse mit einer 450 SX-F Factory Edition. In der Zweizylinder-Klasse möchte man in naher Zukunft mit der neuen KTM 790 Duke am Start stehen, die laut Team-Manager die ideale Motorisierung für diese Art von Rennen besitzt.
Wer mehr über die in unseren Breitengraden relativ unbekannte Sportart erfahren möchte, kann sich unter folgende Adresse beziehungsweise im Video mehr Input holen: www.americanflattrack.com