Neben den neuen US-Factory-Piloten - Bericht folgt - präsentierte man zeitgleich auch die nagelneue KTM 450 SX-F Factory Edition, die zum Jahreswechsel leider ausschließlich in den USA verfügbar sein wird. Warum? Hintergrund ist die altbekannte Regelung, dass nur seriennahe Bikes in der höchsten amerikanischen Rennserie zum Einsatz kommen dürfen, die auch käuflich zu erwerben sind. Deshalb hat man auch stets das Problem einen MXGP-Fahrer und dessen Factory Bike regelkonform in den USA an den Start zu bringen, da es keine Replika-Versionen für den Endkunden zu kaufen gibt. Dies war auch der Grund weshalb der Holländer Jeffrey Herlings bei seinem Gastauftritt in den USA eine auf Ryan Dungey basierende 450 SX-F einsetzte, mit der er die US-Spitze überraschend und überlegen deklassierte.
Neuerungen 2018
- Red Bull KTM Factory Racing Design
- Orangefarbene neu designte obere Gabelbrücke
- Hinson Factory-Kupplungsdeckel
- D.I.D Dirt-Star-Felgen
- Factory-Sitzbank von Selle Dalla Valle
- Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorn
- Neues Chassie mit erhöhten Steifigkeitswerte
- Um fünf Millimeter verlängerter Kettenspanner-Bereich
- Neuer Heckrahmen
- Neuer Tank
- Neues Bodywork: Noch schlanker mit tiefer sitzenden Kühlerhälften (-12mm)
- Optimiertes Fahrwerk mit neuem Innenleben bei der 48er AER-Gabel
- Kompakter Schalldämpfer
- Neue Krümmerform
- Verlagerung der gesamten Elektronik in die Airbox
- Verbesserter Zylinder mit kompaktem Zylinderkopf
- Optimierte Leistungsabgabe
- Neue Plankl-Getriebeeinheit
- Neue Motorposition zur Verbesserung der Massenzentralsierung und des Schwerpunkts
- Reduzierte Startgewicht: 100,6kg
Bekanntlich dient diese Evolutionsstufe der 450er Factory Edition als Basis des 2019er Serien-Bikes, das dann auch in Europa erhältlich sein wird.
Weitere Infos unter: www.ktm.de