Nach der letzte umfangreichen Überarbeitung der SX-Modelle beziehungsweise eigentlich fast vollständigen Neuentwicklung für das Modelljahr 2023 gab es in 2024 nur ein neues Dekor sowie eine optimierte Fahrwerksabstimmung. Das hatte dennoch eine nicht ganz unerhebliche Preissteigerung zur Folge, so dass man den Geldbeutel ordentlich leerfischen musste, um sich eine Orangene aus Österreich gönnen zu können. Jetzt für das Modelljahr 2025 haben sich die Österreicher auch dem Thema Konnektivität gewidmet, dass ja eigentlich schon früher angekündigt wurde, aber dann doch deutlich länger bis zur Serienreife benötigte als gedacht. Doch jetzt scheint alles in Butter zu sein und das Modelljahr 2025 kann kommen. Was ist neu?
Technische Neuerungen 2025
- Rahmen mit vollständig überabeitetem Design, geänderter Wandstärke und um 300 Gramm erleichtert
- Verbesserte Rahmenflexibilität zur Optimierung des Kurvenverhaltens
- Neue Schwinge mit gefrästem Kettenschleifklotz
- Neues Fußbremspedal
- Dunlop Geomax MX34 Bereifung
- WP XACT Federbein mit geänderter progressiver Hebelumlenkung, gewichtsoptimiert
- WP XACT AER-Gabel gewichtsreduziert, gesteigerten Flex bei gleichzeitig angepassten Setup
- Neue Tank-Kühlerverkleidung aus Dual-Compound-Kunststoff zur Optimierung des kühlenden Luftstroms
- Neue Tank-Rahmenaufnahme zur Reduzierung der Reibeffekte auf der Rahmenbeschichtung
- Erleichterte Tankmontage
- Neu designter einteiliger und steiferer Luft-Ansaugtrakt
- Neues Dekor
- Widerstandsfähiger Sitzbankbezug
- Optionale Connectivity Unit Offroad gegen Aufpreis aus dem PowerParts-Katalog (Justierung über die KTMconnect-App, montiert am Gabelholm zwischen den Gabelbrücken und einem speziellen dafür benötigten Vorderrad-Kotflügel)
Als Neuzugang oder wiederkehrender Hubraum, darf die KTM 150 SX betrachtet werden, die ab Modelljahr 2025 mit angeboten wird. Sie basiert auf der 125er, nur mit mehr Punch aus dem Drehzahlkeller und etwas Mehrleistung. Sie gehört zu den absoluten Spaßgeräten und sollte jeder unbedingt mal ausführen. Denn es gibt kaum eine bessere Soundkulisse gepaart mit einem überdurchschnittlichen Handling samt einzigartigen Leistungsgewicht wie bei der 150er, weiß man diese kleine Giftspritze zu bewegen. Natürlich nur sofern man auch ein Fan der kreischenden zwei Takte ist.
MODELLE 2025
Viertakter
- 250 SX-F
- 350 SX-F
- 450 SX-F
Zweitakter
- 125 SX
- 150 SX
- 250 SX
- 300 SX
Bilder: KTM