Während wir uns bereits auf dem Weg ins spanische Bassella zur Modellpräsentation der 2020 Sportenduros der Österreicher machen, hier schon einmal ein Vorgeschmack auf das was euch 2020 von KTM erwarten wird.
Die wohl größte Neuerung stellt die KTM 150 EXC TPI mit Euro4 Homologation dar. Hatte man in der Vergangenheit doch die 125er ohne Homologation angeboten, so scheint man jetzt bei KTM umzudenken. Denn der 150-Kubikzentimeter große Motor hat durchaus Potenzial und sorgte schon in der Vergangenheit für puren Fahrspaß in der Vergaserversion. Wie sich die TPI-Variante mit elektronischer Einspritzung verhält wird sich noch zeigen müssen.
Leider nicht mehr im Angebot ist die KTM 125 EXC, die eigentlich dringend für den Nachwuchs benötigt wird. Hier setzt KTM in der E1-Klasse vornehmlich auf reine Viertakt-Technologie. Folglich eine gute 2T-Gelegenheit für die Konkurrenz aus Spanien, Frankreich und Italien?
Wichtigste Neuerungen
- Neue effizientere Motoren
- Überarbeitetes Chassis
- Verbesserter WP-XPLOR-Gabel-Performance
- Optimiertes Handling
- Neues Bodywork
- Verbessertes Kühlsystem
- Airbox neu designt
- Auspuffanlage modifiziert
MODELLE 2020
Viertakter
- 250 EXC-F
- 350 EXC-F
- 450 EXC-F
- 500 EXC-F
Zweitakter
- 150 EXC TPI
- 250 EXC TPI
- 300 EXC TPI
Neben den bekannten Standard-Modellen gibt es natürlich auch wieder Sixdays-Modelle sowie eine auf 500 Einheiten limitierte Erzberg-Rodeo-Edition, die mit zahlreichen Powerparts versehen ist.
Verfügbarkeit: Mitte Juni
Preise: Sicherlich ist dieses Jahr wie auch schon in den vergangenen Jahren eine Preissteigerung zu erwarten. Die UVPs der 2020er Modelle folgen, sobald bekannt.
Bilder: KTM