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KTM präsentiert auch in 2016 zahrleiche Neuigkeiten, die sich jedoch primär auf den Cross-Sektor beziehen.
Zunächst die Neuerungen im Enduro-Segment, die mehr als überschaubar sind und sowohl für Zweitakter als auch Viertakter gelten:
ENDURO-Neuerungen 2016:
• Überarbeitete WP-Open-Cartridge Upsidedown-Gabel
• Neu designte Gabelschützer zu vereinfachten Wartung der Gabel
• Optimiertes Gabel-Setup
• Reduzierter Vorderachs-Durchmesser
• Schwarze CNC gefräste Gabelbrücken
• Selle-Dalla-Valle-Sitzbankbezug
• Orangefarbenes Alu-Kettenrad
• Kunststoff-Motorschutz
• Neue Leonelli-Kombi-Schaltereinheit
• Neues Deisgn
Somit setzt man trotz der kleinen Änderungen gegenüber dem Vorjahresmodell auf Bekanntes und bleibt der 2015er Modell-Linie treu.
Nur geringfügige Änderungen machen den Unterschied zum Vorjahresmodell...
SX-Neuheiten im Überblick
SX-Neuerungen 2016:
• Neue Rahmen für alle Modelle (außer SX 250)
• Größere und breitere Fußrasten
• Schwarze 7-Liter-Polyethylen-Kraftstofftanks
• Leichtere Leichtmetall-Guss-Schwingen
• Neue Auspuffanlagen mit vergrößertem Resonanz-Volumen
• Verkürzte Schalldämpfer
• Optimierte Airbox
• Gummi gelagerte Lenkeraufnahme
• Launch-Control
• Mapping-Schalter für SOFT und HARD
• Um 20mm verringerte Sitzhöhe
• Lithium-Ionen Starter-Batterie (außer Zweitakter)
• Neue WP-AER-48 Luft-Gabel
• Neues Federbein mit angepasstem Setup
Viertakter
Die Viertakt-Motoren wurden nicht nur leichter und noch kompakter, sondern auch hinsichtlich ihrer Fahrbarkeit verbessert. Mehr Leistung und ein gesteigertes Drehmoment sind sowohl bei der 250er, 350 als auch 450er anzutreffen. Hierbei handelt es sich um komplette Neuentwicklungen, die beispeislweise nicht nur ein Leichtbau-Getriebe erhielten.
Zweitakter
Auch im Zweitakt-Segment hat sich einiges getan. So bekam die 125er einen komplett neuen Motor ebenso wie große Schwester SX 150 deren Leistung abermals gesteigert wurde. Die SX 250 erhielt nur kleine Überarbeitungen, was Bodywork und Erscheinung betrifft. Die kleinen Zweitakter - 50, 65 und 85 - wurde das Bodywork der Großen gegönnt und technisch teilweise in kleinen Bereichen modifiziert.
Mehr dazu unter: www.ktm.com
Text: S. Christof
Bilder: KTM