KTM 2015 : Speziell für die neuen EXC-Modelle lud KTM die internationale Fachwelt ins rumänische Sibiu/Hermannstadt ein. Der Grund war relativ einfach: Denn die dort stattfindende Mutter aller Extrem-Enduros "Red-Bull-Romaniacs" wird in der Bergwelt rund um Sibiu abgehalten und bietet somit ideale Voraussetzungen für die ersten Fahreindrücke unter echten Offroad-Bedingungen. Wobei es hier nicht ausschließlich um extreme und trialähnliche Einsätze, sondern um einen Querschnitt aus dem gesamten Offroad-Spektrum in beeindruckender Kulisse handelt.
Flussdurchfahrten sind keine Seltenheit, sondern häufig ein Muss!
Der KTM-Produkt-Manager Joachim Sauer erstellte zusammen mit dem Organisator der Red-Bull-Romaniacs Martin Freinademetz - mehrmaliger Snowboard-Weltmeister, Veranstalter der Sea-to-Sky-Rallye und Multitalent der Extreme - sowie sein Mitstreiter und ehemaliger Spitzenpilot Klaus Sorensen aus Dänemark, der für die Streckenwahl bei den genannten Veranstaltungen hautpverantwortlich ist, eine Offroadstrecke zusammen, die für jedermann das Notwendige zu bieten hatte.
Auf knapp 1800m macht Freeriden so richtig Spaß...
Was gibt es Neues hinsichtlich der EXC-Modellpalette 2015? Die Neuerungen sind übersichtlich und geben wieder, dass KTM mit dem Vorhandenen mehr als zufrieden ist und sich somit ausschließlich auf Detailverbesserungen stürzte.
NEWS - Überblick:
• Neue Batterie für die Zweitakter 200/250/300
• Neuer Digitaltacho mit jetzt integrierten Kontrollleuchten
• Schwarzer NEKEN-Oversize-Lenker
• Neue KTM-Griffe
• Optimierte Hebelschützer mit gesteigerter Widerstandsfähigkeit
• Design-Update
• Orangefarbener Rahmen im Factory-Look
• Neuer Stoßdämpfer für 125/200 Zweitakt
• Gewichstoptimiertes Kettenrad
• Schwarze GIANT-Felgen
• Neue Auspuffanlage für 350/450/500 Viertakt
2-Cone-System: Zur Einhaltung der neuen FIM-Grenzwerte
Im Detail:Die Rahmengeometrie blieb bei allen Modellen unangetastet, was ebenso für die Materialwahl gilt. Nach wie vor ist man bei KTM vom klassischen Stahlrahmen im Vergleich zu den massiven Leichtmetallrahmen aus japanischer Herstellung überzeugt, da bessere Dämpfungseigenschaften erreicht werden. Im Detail bedeutet dies eine optimierte Aufnahme der auftretenden Kräfte, durch einen Mix aus Flexibilität und Steifigkeit. Zudem kann man durch diese Bauweise den leichtesten Rahmen am Markt realisieren, so KTM. Ebenso bleibt die Gabelbrücke unangetastet. Die Sixdays-Modelle werden mit einer gefrästen Variante ausgestattet.
Zweitakt-Motoren:
• Elektrostarter-Antrieb mit kürzerer Übersetzung 250/300
• Zur Optimierung des Drehmomentverlaufs wurde die Auslasssteuerung angepasst 250/300
• Für eine Verbesserung der Motorleistung samt Dosierbarkeit wurden Zündkurve 200/250/300 und Vergaser-Setting 250/300 überarbeitet
• Zur Gewichtsoptimierung verwendet man 3Ah-Batterien 200/250/300
• Für eine verbesserte Abdichtung kommen neue Zündungsdeckel samt Dichtung zum Einsatz 250/300
Viertakt-Motoren:
• Verlängerter 6.Gang für eine höhere Endgeschwindigkeit 250 EXC-F
• Zur Gewichtsreduzierung kommen neue Kupplungskörbe zum Einsatz
Sixdays-Modelle und deren Sonderausstattung:
• 4CS-Closed-Cartridge WP-Gabel
• Camel-Sitzbank
• Kunststoff-Motorschutz
• Orangefarbene gefräste Gabelbrücke
• Orangefarbener Rahmen
• Supersprox-Stealth-Kettenrad
• Geschlossene Bremsscheibe hinten
• Schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit Protektor vorn
• Metzeler-Bereifung
• Kühlerschützer
• Viertakter: Kraftstoffilter im Tankeinfüllstützen und Elektro-Lüfter
• Zweitakter: Karbon-Krümmerschutz
• Sixdays-Schalldämpfer
• Vorderachse Schnellwechseleinsatz
• Orangefarbene Kühlerschutzgitter und Kettenführung
• Sixdays-Dekor mit Argentinien-Design
Mit Speed durch den nahe gelegenen Fluß, ansonsten droht ein unfrei-
williges Bad.
In dem einzigartigen Endurogelände rund um Sibiu/Hermannstadt konnten die EXC-Modelle ihre bekannte Wendigkeit und das spielerische Handling voll ausspielen. Bei den zahlreichen über mehrere hundert Höhenmeter verlaufenden Auf- und Abfahrten sowie diversen Singletrails in Bächen sowie über zahlreiche Berghänge gefiel besonders die Leistungsfähigkeit der 300 EXC, 250 EXC-F und 450 EXC. Überraschend war wieder einmal die sensible zu dosierende Motorleistung der bärenstarken 500er, die man eigentlich für dieses Gelände nicht als erste Wahl bezeichnen würde. Doch die Fahrperformance überraschte so manchen Journalisten. Erstaunlich flink war die leichte und agile 125er zu bewegen, die allerdings gerade bei langen Steilauffahrten mit Biss und Nachdruck bewegt werden musste, was unter anderem der Werkspilot Andreas Lettenbichler immer wieder in beeindruckender Manier mit seinem außergewöhnlichen Fahrkönnen bewies.
Fazit: KTM bleibt seiner Linie treu und schickt die 2015er EXC-Modellreihe mit kleinen aber sinnvollen Details ins neue Jahr. Ausstattung und Verarbeitungsqualität bewegen sich auf höchstem Niveau, ebenso wie die Preispolitik Allerdings spielt die Wertbeständigkeit in Bezug auf den Wiederverkauf eine ebenso wichtige Rolle. Einziger Wermutstropfen während der eintägigen Testtour war die nicht ganz überzeugende Performance der serienmäßigen Maxxis-Bereifung. Denn sie zeigte sich nicht gerade als ideale Voraussetzung für derartiges Geläuf, da sie bekanntermaßen mehr für den Hartboden geeignet ist.
PREISE:
Zweitakter:
• 125 EXC: 7.445,00 Euro
• 200 EXC: 7.595,00 Euro
• 250 EXC: 8.245,00 Euro
• 300 EXC: 8.395,00 Euro
Viertakter:
• 250 EXC-F: 9.045,00 Euro
• 350 EXC-F: 9.195,00 Euro
• 450 EXC: 9.295,00 Euro
• 500 EXC: 9.595,00 Euro
Sixdays-Zweitakt:
• 125 EXC Sixdays: 8.045,00 Euro
• 250 EXC Sixdays: 8.845,00 Euro
• 300 EXC Sixdays: 8.995,00 Euro
Sixdays-Viertakt:
• 250 EXC-F Sixdays: 9.745,00 Euro
• 350 EXC-F Sixdays: 9.895,00 Euro
• 450 EXC Sixdays: 9.995,00 Euro
• 500 EXC Sixdays: 10.295,00 Euro
Text: S. Christof
Fotos: KTM
Infos: www.ktm.de