Man hat die 250er Kawasaki für 2020 völlig umgekrempelt während die 450er technisch unverändert ins neue Modelljahr geht. Hintergrund? Die KX450F wurde bereits 2019 vollständig überarbeitet, weshalb nun die 250er am Zug ist.
Dass die KX250F was kann beweist nicht nur Henri Jacobi in der MX2-Klasse der Motocross-Weltmeisterschaft, sondern vor allem Adam Cianciarulo in den USA, weshalb man ihr nicht so massive Neuerungen wie der 450er in 2019 spendiert hat. Nach dem Motto "Never change a running system" sind folgende Punkte optimiert worden:
NEUERUNG KX250F 2020
- Leistungszuwachs 3,3 PS
- Leistungssteigerung ab 10.000/min spürbar
- Um 500/min angehobene Höchstdrehzahl
- Neue kurzhubige Motorauslegung 78 x 52,2mm (2019: 77 x 53,6mm)
- Größere Titan-Ventile auf Einlass- und Auslassseite
- Ventilbetätigung über Schlepphebel
- Neues Nockenwellendesign für eine aggressivere Leistungsentfaltung
- Vollständige neuer Zylinderkopf
- Gewichts reduzierter Ventiltrieb
- Verdichtung von 13.4 auf 14.2 erhöht
- 44mm Drosselklappenkörper (2019: 43mm)
- Überarbeitete Kurbelwelle
- Verstärkte Steuerkette
- Niedriger angesetzte Motorhalterungen
- Neues Airbox-Design mit überarbeitetem Ansaugtrakt
- Überarbeitete Auspuffanlage
- Neue Kayaba-Gabel (Öl-Feder)
- Neuer Kayaba-Stoßdämpfer
- Höhere Federraten (vorn: 10 N/mm, hinten: 54N/mm)
- 270mm Bremsscheibe vorn
- 250mm Bresmscheibe hinten
- Neues Dekor
- Tankkapazität: 6,4 Liter
- Gewicht laut Hersteller: 105,2 Kilogramm (trocken)
Eine hydraulische Kupplung sowie einen Elektrostarter sucht man vergebens an der KX250F 2020, doch die bisher tadellose Startperformance und kritikfreie Bedienbarkeit der seilzugbetätigten Kupplung macht dies auch nicht notwendig.
Natürlich wird es nach wie vor die KX65 und KX85 geben, wobei die 85er auch als Klein- und Mittelrad-Version angeboten wird.
Bezüglich der Preise und der Verfügbarkeit liegen bislang noch keine Infos vor, die aber wie üblich schnellstmöglich nachgereicht werden.
Weitere Infos unter: www.kawasaki.de
Bilder: Kawasaki