Die Japaner präsentieren ihre KX250F Jahrgang 2011 mit zwei wichtigen Neuerungen. Das Bike kommt mit Einspritzung und einer radikal-neuen Showa-Gabel.
Showa trennt künftig Federung und Dämpfung. Unter dem Titel Separate Function Fork (SFF) debütiert eine Gabel, bei der rechts die Feder und links die Dämpfung sitzt. Als Argumente werden genannt: weniger Reibung, bessere Einstellmöglichkeiten, geringeres Gewicht sowie verbesserte Performance.
Im Motocross neu, ist die Trennung von Federung und Dämpfung bei Mountain Bikes seit Jahren Standard.
Die KX250F kommt im Modelljahrgang 2011 erstmals mit Benzineinspritzung (DFI), wie bereits von der großen Schwester 450F bekannt. In beiden Fällen braucht´s keine Batterie. Kawasaki erklärt, dass drei Umdrehungen der Kurbelwelle reichen, um genügend Strom zu liefern.
Die neue 450er wurde überarbeitet, behält aber die bekannte Kayaba-Gabel.
Showa SFF im Querschnitt
KX450F 2011