Aufmacher 16 KX450F LIM RS400

Kawasaki hat nach der erfolgreichen Überarbeitung der 2015er Modelle bereits zur Mitte der Saison die neuen 2016er am Start. Die MXGP-Waffe KX450F ist massiv umgekrempelt worden, um den Piloten eine noch bessere Fahrperformance bieten zu können. Primäres Ziel war es das Gewicht von Motor und Peripherie zur reduzieren und dafür zu sorgen die Leistung effizient auf den Boden zu bringen. 

hi KX450F 0184 400

2016kx450fengineleft400
Kawasaki beschreibt sie folgendermaßen: "Die neue Kawasaki KX450F 2016 hat mehr Power, ein besseres Handling und weniger Gewicht, was ihr unweigerlich den schnellsten Weg aufs Podium verschafft." Eine klare Ansage, die bislang hinsichtlich ihrer Performance auch in den letzten Modelljahren zutraf. Natürlich schläft die Konkurrenz nicht, so dass man sich beim TEAM GREEN mächtig ins Zeug legte.

2016kx450ffrmae400
Am Bike schaffte man es unglaubliche 3,4 Kilogramm einzusparen - ein beachtlicher Wert. Dies resultiert auf einem komplett neu entwickelten Motor sowie einem neuen geschlossenen Leichtmetall-Rahmen.

2016kx450fgearbox400
Alleine beim Getriebe konnte man schon eine Einsparung von nahzeu 260 Gramm umsetzen.

hi kx450h 16 frame 400
Der Rahmen ist um sechs Millimeter schmaler und erlaubt mehr Bewegungsfreiheit als das Vorgängermodell. Zudem konnte man knapp 0.5kg an Masse einsparen. Dagegen wurde das Leichtmetall-Rahmenheck verstärkt. Außerdem wurde die Steifigkeit des Rahmens mit neuer Schwinge gesteigert. Die 2016er Schwinge ist 230 Gramm leichter und laut Kawasaki konnte man die Traktion am Hinterrad verbessern und das Fahrgefühl steigern.

2015sfftac400
Die neue Showa SFF-Air-TAC stellt laut Hersteller mit ihrem Dreikammer-System das derzeitige Nonplusultra am Markt dar. Ausgeschrieben: Separate-Function-Fork - Triple-Air-Chamber! 22 Klicks in der Druckdämpfung, 20 Klicks in der Zugdämpfung und ein Luftdruck-Bereich von 0-300psi stehen zur individuellen Einstellung bereit.



hi 16KX450H 201LIMFSAC00D C 400

100060 16 kx450h lim lb ormed 400
Die neue schwimmend gelagerte 270mm große im Petal-Design gehaltene Bremsscheibe vorn ist ein äußerst sinnvolles Detail. Die ebenfalls im Petal-Design ausgeführte 240mm große Hinterrad-Bremsscheibe ist bekanntlich über jeden Zweifel erhaben.

hi KX450F 0266 400

2016kxairscoops400
Die neue High-Flow-Airbox wird durch ebenfalls neue Lufteinlässe zwischen Sitzbank und hinterer Radabdeckung in ihrer Funktion der maximalen Firschluftversorgung unterstützt.


100061 16 kx450h part fi calibration controller rmed 400

Das neue Kawasaki KX-FI Calibration-Kit soll in 2016 auch für den Endkunden zur individuellen Motor-Abstimmung verfügbar sein. Damit bieten sich dem Fahrer unzählige Möglichkeiten zur Feinabstimmung des 450er Kraftpakets, was bisher nicht möglich war.

100063 16 kx450h lim ls ormed 400

Mit Werksdesign, kräftigen Motor und geringerem Gewicht sowie zahlreichen Änderungen im Detail schickt sich die Kawasaki an, erneut den Klassenprimus in der MXGP-Klasse zu stellen. Aber nur ein direkter Vergleich in der Praxis wird den Unterschied zur starken Konkurrenz aufzeigen.

100062 16 kx450h lim ta ormed 400

Schlanker, leichter und kräftiger: Das sind die neuen Attribute der KX450F 2016. Unzählige Einstellmöglichkeiten an Lenker, Fußrasten sowie dem Motor-Setup ermöglichen ungeahnte Varianten zur persönlich perfekten Abstimmung – es klingt vielversprechend.


16 KX450F LIM RS400

Die Neuheiten in der Zusammenfassung:
• Gewichtsersparnis von 3,4 Kilogramm gegenüber dem Vorjahresmodell
• Leichter und stärkerer Motor mit neuem Gehäuse
• Bridged-Box-Kolben nach dem Prinzip der AMA-Factory-Bikes
• Veränderte Einlasskanäle zur Steigerung der Motorleistung in mittleren und oberen
   Drehzahlbereichen
• Optimierte Einlassventile verbessern den Füllungsgrad im Zylinder
• Überarbeitete Einlass-Nockenwelle zur Steigerung der Performance bei niedrigen
   und mittleren Drehzahlen
• High-Flow-Airbox mit zusätzlichen Lufteinlässen am Fahrzeug-Heck
• Optimierter Krümmerverlauf mit angepasstem Resonanzkörper für eine knackige
   Gasannahme
• Massenzentralisierter Schalldämpfer zur Reduzierung von Gewicht und
   Geräuschkulisse
• Leichter und schmaler Rahmen samt Schwinge
• Neues Design
• Flache Sitzbank
• Schmalere Tank-Kühler-Kombination
• Gewicht: 108,7kg

hi KX450F 1536 400

100216 Kawasaki greenstripes



Text: S. Christof
Fotos: Kawasaki

Infos: www.kawasaki.de

{jcomments off}