Kawasaki hat nach der erfolgreichen Überarbeitung der 2015er Modelle bereits zur Mitte der Saison die neuen 2016er am Start. Die MXGP-Waffe KX450F ist massiv umgekrempelt worden, um den Piloten eine noch bessere Fahrperformance bieten zu können. Primäres Ziel war es das Gewicht von Motor und Peripherie zur reduzieren und dafür zu sorgen die Leistung effizient auf den Boden zu bringen.
Kawasaki beschreibt sie folgendermaßen: "Die neue Kawasaki KX450F 2016 hat mehr Power, ein besseres Handling und weniger Gewicht, was ihr unweigerlich den schnellsten Weg aufs Podium verschafft." Eine klare Ansage, die bislang hinsichtlich ihrer Performance auch in den letzten Modelljahren zutraf. Natürlich schläft die Konkurrenz nicht, so dass man sich beim TEAM GREEN mächtig ins Zeug legte.
Am Bike schaffte man es unglaubliche 3,4 Kilogramm einzusparen - ein beachtlicher Wert. Dies resultiert auf einem komplett neu entwickelten Motor sowie einem neuen geschlossenen Leichtmetall-Rahmen.
Alleine beim Getriebe konnte man schon eine Einsparung von nahzeu 260 Gramm umsetzen.
Der Rahmen ist um sechs Millimeter schmaler und erlaubt mehr Bewegungsfreiheit als das Vorgängermodell. Zudem konnte man knapp 0.5kg an Masse einsparen. Dagegen wurde das Leichtmetall-Rahmenheck verstärkt. Außerdem wurde die Steifigkeit des Rahmens mit neuer Schwinge gesteigert. Die 2016er Schwinge ist 230 Gramm leichter und laut Kawasaki konnte man die Traktion am Hinterrad verbessern und das Fahrgefühl steigern.
Die neue Showa SFF-Air-TAC stellt laut Hersteller mit ihrem Dreikammer-System das derzeitige Nonplusultra am Markt dar. Ausgeschrieben: Separate-Function-Fork - Triple-Air-Chamber! 22 Klicks in der Druckdämpfung, 20 Klicks in der Zugdämpfung und ein Luftdruck-Bereich von 0-300psi stehen zur individuellen Einstellung bereit.
Die neue schwimmend gelagerte 270mm große im Petal-Design gehaltene Bremsscheibe vorn ist ein äußerst sinnvolles Detail. Die ebenfalls im Petal-Design ausgeführte 240mm große Hinterrad-Bremsscheibe ist bekanntlich über jeden Zweifel erhaben.
Die neue High-Flow-Airbox wird durch ebenfalls neue Lufteinlässe zwischen Sitzbank und hinterer Radabdeckung in ihrer Funktion der maximalen Firschluftversorgung unterstützt.
Das neue Kawasaki KX-FI Calibration-Kit soll in 2016 auch für den Endkunden zur individuellen Motor-Abstimmung verfügbar sein. Damit bieten sich dem Fahrer unzählige Möglichkeiten zur Feinabstimmung des 450er Kraftpakets, was bisher nicht möglich war.
Mit Werksdesign, kräftigen Motor und geringerem Gewicht sowie zahlreichen Änderungen im Detail schickt sich die Kawasaki an, erneut den Klassenprimus in der MXGP-Klasse zu stellen. Aber nur ein direkter Vergleich in der Praxis wird den Unterschied zur starken Konkurrenz aufzeigen.
Schlanker, leichter und kräftiger: Das sind die neuen Attribute der KX450F 2016. Unzählige Einstellmöglichkeiten an Lenker, Fußrasten sowie dem Motor-Setup ermöglichen ungeahnte Varianten zur persönlich perfekten Abstimmung – es klingt vielversprechend.
Die Neuheiten in der Zusammenfassung:
• Gewichtsersparnis von 3,4 Kilogramm gegenüber dem Vorjahresmodell
• Leichter und stärkerer Motor mit neuem Gehäuse
• Bridged-Box-Kolben nach dem Prinzip der AMA-Factory-Bikes
• Veränderte Einlasskanäle zur Steigerung der Motorleistung in mittleren und oberen
Drehzahlbereichen
• Optimierte Einlassventile verbessern den Füllungsgrad im Zylinder
• Überarbeitete Einlass-Nockenwelle zur Steigerung der Performance bei niedrigen
und mittleren Drehzahlen
• High-Flow-Airbox mit zusätzlichen Lufteinlässen am Fahrzeug-Heck
• Optimierter Krümmerverlauf mit angepasstem Resonanzkörper für eine knackige
Gasannahme
• Massenzentralisierter Schalldämpfer zur Reduzierung von Gewicht und
Geräuschkulisse
• Leichter und schmaler Rahmen samt Schwinge
• Neues Design
• Flache Sitzbank
• Schmalere Tank-Kühler-Kombination
• Gewicht: 108,7kg
Text: S. Christof
Fotos: Kawasaki
Infos: www.kawasaki.de
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