"Die Entwicklung bei KTM in der R&D Abteilung in Mattighofen schläft nie", so lässt es der selbstbewusste Offroad-Riese verlauten. Was bei der ersten Betrachtung der neuesten Generation der KTM EXC-Modelle - also Modelljahr 2019 - auch bei geringen Veränderungen dennoch festzustellen ist.
Neuerungen 2019
- Neues WP-Gabel-Setup
- Überarbeitetes WP-PDS-Federbein mit neu designtem Dämpferkolben und optimiertem Setup
- Neuer Sitzbankbezug
- Leistungsfähigere Batterie
- Neues Dekor
- Orangefarbener Rahmen
Die Brembo-Bremsen, No-Dirt Fußrasten sowie der Neken-Lenker gehören ebenso zur Standard-Ausrüstung wie die CNC gefrästen Naben und die hochwertigen Giant-Felgen – wie bereits aus 2018 bekannt.
Viel mehr Neuerungen erfuhren die nicht zulassungsfähigen Zweitakter 125 XC-W und 150 XC-W für das Modelljahr 2019 mit einem neuen Zylinder mit überarbeitetem Auslasskanal sowie völlig neuer Auslasssteuerung für höchste Motorleistung. Eine neue Kickstarter-Aufnahme sowie eine völlig neu gestaltete DS-Kupplung inklusive eines neuen Kupplungsdeckels verringern die Breite des Motorgehäuses. Zusätzlich wurde das Sechsgang-Getriebe für exaktere und leichtere Schaltvorgänge überarbeitet. Die Haltbarkeit des Getriebe konnte zudem nochmals gesteigert werden, so KTM.
Im Großen und Ganzen hat man nach der Einführung der Zweitakter mit elektronischer Einspritzung nur wenig Ressource zu Verfügung gehabt, um eine völlig neue EXC-Modellreihe aus der Taufe zu heben. Denn die Cross-Abteilung war durch den Zwei-Jahres-Rhythmus ebenfalls an der Reihe, weshalb für 2019 keine wirklich großen Neuerungen bei den Enduros zu erwarten war.
Zudem sei gesagt, dass die EXC-Modellreihe nach wie vor up to date ist und auch 2019 den Kampf um die Krone mit der Konkurrenz nicht zu scheuen braucht. Die Basis ist top, die Ausstattung umfangreich und die Verarbeitungsqualität auf höchsten Niveau - was will man mehr!
Ob sich dadurch auch preislich was verändert, muss noch abgewartet werden. Bislang stehen die Verkaufspreise und auch die Verfügbarkeit der Enduros noch nicht fest, was aber wie üblich nachgereicht wird.
Hier der LINK zu den Preise für das Modelljahr 2019!
Weitere Infos unter: www.ktm.de
Bilder: KTM