HusqTR650terra

Die Italiener geben weiter auch auf Asphalt ordentlich Gas. Nach der 2011 eingeführten Nuda legt man jetzt mit zwei 650ccm Soft-Enduros nach.

Mit der neuen TR 650 Strada und TR 650 Terra (Foto) erweitert Husqvarna sein Programm um zwei weitere Maschinen. Die „Terra“ für den Betrieb im leichten Gelände, die „Strada“ für den asphaltorientierten Motorradspaß.

Herzstück ist der in seinen Grundfesten von der BMW G 650 GS bekannte Einzylinder-Viertaktmotor mit 100 mm Bohrung, 83 mm Hub, vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen, elektronischer Kraftstoff-Einspritzung und Doppelzündung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein klauengeschaltetes Fünfganggetriebe, und den Sekundärantrieb übernimmt eine wartungsarme O-Ring-Rollenkette. Für den Einsatz in den beiden neuen Husqvarna Modellen wurde der Motor im Sinne höherer Leistung jedoch umfangreichen technischen Modifikationen unterzogen.

Mit 43 kW (58 PS) bei 7 250 min-1 leistet er 8 kW (10 PS) mehr als das Basis-Triebwerk von BMW Motorrad und stellt in Verbindung mit dem vergleichsweise geringen Gewicht von nur 186 kg (TR 650 Strada) beziehungsweise 183 kg (TR 650 Terra ohne ABS) fahrfertig vollgetankt einen dynamischen Antrieb dar. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk ist zudem eine leistungsreduzierte Variante mit 35 kW (48 PS) bei 7 250 min-1 sowie 54 Nm Drehmoment bei 5 750 min-1 lieferbar.

Die Fahrwerke der Neuheiten sind lt. Hersteller "ihren konzeptbedingten Ansprüchen entsprechend für größtmögliche Agilität und unbeschwerten Motorradgenuss auf der Straße und im Gelände ausgelegt, ohne jedoch dabei massive Einbußen in Punkto Komfort und Tourentauglichkeit zu bescheren."

TR 650 Strada bereits serienmäßig mit ABS

Mit einer 300 mm-Scheibenbremse vorne sowie einer 240 mm-Scheibenbremse hinten verzögern die TR 650 Strada und TR 650 Terra standfest und gut dosierbar. Für noch mehr Sicherheit bei Bremsmanövern verfügt die TR 650 Strada bereits serienmäßig über ABS. Die TR 650 Terra kann im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk ebenfalls mit ABS ausgerüstet werden. Für spezielle Anforderungen ist das ABS zudem bei beiden Modellen abschaltbar.

Mit ihrem 875 mm breiten Lenker bieten die Bikes eine sportlich-entspannte Sitzposition und leichtfüßiges Handling. Zur individuellen Anpassung der Griffweite sind sowohl der Handbrems- als auch der Kupplungshebel einstellbar. Eine digitale Instrumenten-Kombination mit gut ablesbarem, klar definiertem LCD-Display informiert über Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl. Darüber hinaus verfügt die Einheit über zwei Trip-Kilometerzähler und eine Zeituhr. Für die Funktionen von Blinkleuchten, Fernlicht und Einspritzsystem sowie zur Information über das Erreichen der Kraftstoffreserve sind LED-Leuchten installiert. Serienmäßig verfügen beide Modelle über eine Wegfahrsperre.

HusqTR650strada
TR 650 Strada

Husqvarna TR 650 Strada / TR 650 Terra
Die wesentlichen Merkmale im Überblick

• Einzylinder-Motor mit 652 cm³ Hubraum
• Leistung 43 kW (58 PS) bei 7 250 min-1 und maximales Drehmoment 60 Nm bei 5 750 min-1
• Leistungsvariante 35 kW (48 PS) bei 7 250 min-1 und maximales Drehmoment 54 Nm bei 5 750 min-1 für Führerscheinerwerber bis 25 Jahre als Sonderausstattung ab Werk
• TR 650 Strada Leergewicht: 168 kg / Gewicht vollgetankt: 186 kg
• TR 650 Terra Leergewicht mit ABS: 166 kg / Gewicht vollgetankt: 184 kg
• TR 650 Terra Leergewicht ohne ABS: 165 kg / Gewicht vollgetankt: 183 kg
• Handling-orientiertes, robustes Fahrwerkskonzept mit Brückenrahmen und Schwinge aus Stahl sowie Upside-down-Telegabel und Zentralfederbein (Federweg vorne und hinten 190 mm)
• Leichtmetall-Gussräder in filigranem 10-Speichen-Design für die TR 650 Strada sowie Offroad-typische Drahtspeichenräder mit Naben und Felgenringen aus Leichtmetall für die TR 650 Terra
• Standfeste Bremsanlage mit Einscheibenbremse vorne und hinten sowie ABS (TR 650 Strada Serienumfang, TR 650 Terra Sonderausstattung ab Werk)
• Schwerpunktgünstig platzierter Tank für optimierte Handling-Eigenschaften
• Sonderausstattungen und Sonderzubehör: ABS (nur TR 650 Terra), Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS), Windschild, Handprotektoren, Motorschutz, Heizgriffe, Diebstahl-Warnanlage, Hecktasche, Topcase, Seitenkoffer

Sonderzubehör

• Windschild
• Handprotektoren
• Motorschutz
• Heizgriffe
• Diebstahl-Warnanlage (DWA)
• Hecktasche
• Topcase
• Seitenkoffer


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.