Klammheimlich ohne großes Tam Tam flattert die Pressemitteilung der Husqvarna-Enduro-Modelle 2022 ins Haus. Das lässt nur vermuten, dass kaum Neuerungen zu erwarten sind. Oder hat Husky doch nachgelegt? Preislich geht's auf alle Fälle mal wieder steil bergauf, so wie es auch schon in der Vergangenheit der Fall war. Dank der anhaltenden Pandemie war von vornherein klar, dass Husqvarna keine massiven Neuerungen wie im üblichen 2-Jahres-Rhythmus liefern wird. Weltweit ist die Nachfrage nach Rohstoffen derart hoch, dass man vielerorts mit starken Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat. Das wirkt sich natürlich nicht nur auf die Produktion, sondern auch auf die Entwicklung aus. Da die Husky-Modelle allerdings bislang eine überzeugende Performance abgeliefert haben, kann man getrost mit annähernd gleichem Modell ins neue Jahr gehen.
Wie war das in der Vergangenheit nochmal? Da hat man die Modelle nahezu unverändert mehrere Jahre, im PKW-Bereich sogar ganze 10 Jahre produziert und so alle Kinderkrankheiten nach und nach bis zur Perfektion ausgemerzt, so dass derjenige im letzten Modelljahr für sein schwer erarbeitetes Geld meist ein perfektes Produkt sein Eigen nennen durfte. Und heute? Könnte die Pandemie wieder eine Chance für höchste Qualität, Haltbarkeit und geringen Wertverlust in allen Produkt-Segmenten sein? Es wäre ein Traum…
Zurück zum Thema: Tatsächlich hat Husqvarna einiges modifiziert und zu unser aller Überraschung wechselt man 2022 von Magura auf Braktec-Produkte, die eigentlich der günstigeren GasGas-Modellreihe zur Kostenersparnis zugeschrieben waren. Anscheinend ist man so von der Braktec-Performance überzeugt, dass sie den Weg in die High-End-Modellreihe innerhalb des Konzerns geschafft hat. Oder konnten Hersteller wie Brembo oder Husqvarna vielleicht nicht liefern? Wir durften uns bereits umfangreich mit dem Braktec-Produkten vertraut machen und stellten dabei keine Abstriche gegenüber der Konkurrenz fest - das Gegenteil war teilweise sogar der Fall. Hier nun zu den Husqvarna-Highlights 2022:
HUSQVARNA Sportenduro Neuerungen 2022
- Spanische BRAKTEC Bremskomponenten vorn und hinten
- GSK Bremsscheiben vorn und hinten
- Hydraulische Braktec-Kupplung
- Optimiertes Fahrwerk-Setup
- Neuer Bypass im äußeren Gabelrohr zur Reduzierung von Reibung und besserer Dämpfung
- Neues Dekor
PREISE 2022
Zweitakter
- TE 150i 9.349 Euro (2021: 9.195 Euro, 2020: 8.995 Euro)
- TE 250i 10.349 Euro (2021: 10.195 Euro, 2020: 9.995 Euro)
- TE 300i 10.649 Euro (2021: 10.495 Euro, 2020: 10.295 Euro)
Viertakter
- FE 250 10.899 Euro (2021: 10.795 Euro, 2020: 10.545 Euro)
- FE 350 11.099 Euro (2021: 10.945 Euro, 2020: 10.745 Euro)
- FE 450 11.349 Euro (2021: 11.145 Euro, 2020: 10.945 Euro)
- FE 501 11.449 Euro (2021: 11.295 Euro, 2020: 11.095 Euro)
Impressionen...
Bilder: Husqvarna