Rechtzeitig zum ersten Europa-GP bekommt Husky-Werksfahrer Aleksandr Tonkov ein neues Bike. Die brandneue FC 250 des Russen erlebt am Wochenende in Pietramurata ihre Feuertaufe.
Das Motorrad kommt leichter und schlanker daher sowie mit neuen Plastikteilen. Der Rahmen ist torsionsfester, soll aber mit weniger längslaufender Steifheit für eine bessere Rückmeldung an den Fahrer sorgen. Außerdem gibt es eine neue Einspritzung und eine neue Batterie. Ein weiteres Augenmerk galt der Optimierung der rotierenden Masse.
Husqvarna-Motorsportchef Robert Jonas: "Jeder in der Husqvarna Motorsportabteilung ist erfreut so früh in unserer zweiten Rennsaison mit einem komplett neuen Bike anzutreten. Das neue 250ccm Werksmotorrad ist leichter, stärker und hat ein spielerisches Handling. Dies ist eine großartige technische Basis, die uns hoffentlich Titelerfolge einbringt."
Der alleinige MX2-Werksfahrer Tonkov liegt nach den Grands Prix in Katar, Thailand und Argentinien auf Rang vier der Motocross-WM, 43 Punkte hinter der Spitze.