Husky Aufmacher{jcomments off}

Husqvarna präsentiert für 2016 bei den Sportenduros weder einschneidende Innovationen noch vollständige Neuentwicklungen. Man konzentrierte sich primär auf Detailverbesserungen aller Art - vor allem in technischer Hinsicht. Ähnliche Maßnahme konnte man logischerweise bei den KTM-Enduromodellen für 2016 beobachten, so dass man der Gerüchteküche vielleicht doch schon etwas Glauben schenken darf. Denn diese besagt, dass sich KTM zukünftig verstärkt auf das Straßen-Segment konzentrieren wird und Husqvarna immer intensiver den Offroad-Bereich bedienen vielleicht sogar übernehmen soll.

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Betrachtet man die Crosser, so hat man massiv weiterentwickelt. Diese gegenläufige Entwicklung im Vergleich zu den Sportenduros ist sicherlich im unbändigen Siegeswillen von keinem geringeren als dem US-SX-Team-Manager Roger DeCoster begründet. Denn diese prestigeträchtige US-Meisterschaft inklusive des großen US-Markts ist ein wichtiger Bestandteil im weltweiten expandieren der Marken KTM und Husqvarna.


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Auf den ersten Blick erkennt man nicht sofort etwas Neues...

Wo liegen die Neuerungen bei den 2016er Modellen?

Im Überblick:

• 22mm Vorderradachse
• 22mm Gabelbrückenversatz
• 4CS-Federgabel mit optimierter Abstimmung
• Neues Federbein-Setup
• Offene Gabelschützer mit InMold-Dekor
• Überarbeitetes Getriebe bei FE 250 & 350
• Verbesserte DDS-Kupplung bei FE 450 & 501
• Zündkurvenschalter jetzt serienmäßig ab Werk
• Optimiertes Schmierkreislauf bei FE 250 & 350
• Neue Bremsscheiben vorn und hinten

• Leichtere Speichen-Nippel-Kombination
• Blau beschichtetes Kettenrad
• Grip-Sitzbankbezug
• Neues Dekor

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Neu: Achsdurchmesser, Gabelschützer, Speichen und Bremsscheibe...

Der Achsdurchmesser wurde von 26 auf 22 Millimeter reduziert. Dadruch konnte man 40 Gramm an ungefederter Masse einsparen. Der Versatz zu den Gabelfäusten wurde ebenfalls angepasst, um das Ansprechverhalten der Gabel zu optimieren. Die Rückkehr zu den klassischen Gabelschützer - nach hinten offen - soll Wartung, Reinigung und Austausch selbiger vereinfachen. Zudem wurden Sie mit einem verschleißfreiem In-Mold-Dekor versehen. Eine neue GFK-Bremsscheibe sorgt für gesteigerte Verzögerungswerte und die leichteren Speichen bringen eine Gewichtsersparnis von 50 Gramm pro Rad mit sich.

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Neues Setting, gefräste Gabelbrücken und geänderter Vorderrad-Nachlauf...

Das neue Setup soll mit den nun gefrästen und schwarz beschichteten Gabelbrücken für mehr Wendigkeit durch einen verkürzten Vorderrad-Nachlauf sorgen ohne dabei den notwendigen Geradeauslauf übermäßig zu verschlechtern. Letzteres wird wiederum laut Husqvarna durch den neuen Versatz zwischen Vorderradachse und Gabelfäuste kompensiert.

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Spezielle Enduro-Getriebeabstimmung mit optimierten Schaltvorgängen...

Der sechste Gang wurde an der FE 250 und 350 für den Enduro-Einsatz verlängert, das Getriebe im Gewicht reduziert und die Schaltbarkeit optimiert. Die Getriebe-Eingangswelle wurde dabei mit einem neuem Lager versehen.

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Leichter, stabiler und mit verbesserter Funktion...

Die DDS-Kupplung, ausgeschrieben Damped-Diaphragm-Steel, wird bei allen Sportenduros bis auf die TE 125 verwendet. Der Kupplungskorb der FE 450 & 501 wurde für 2016 um 80 Gramm erleichtert und verfügt über eine optimierte Druckplatte zur verbesserten Kraftübertragung.

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Blaue Accessoires mit technischer Sinnhaftigkeit...


Das blau elxoierte Kettenrad ist nich einfach ein optisches Gimmick, sondern stammt von Supersprox und beinhaltet einen Alu-Innenirng und Stahl-Außenring - die sogenannte STEALTH-Technologie. Dadurch kann gleichzeitig das Gewicht niedrig gehalten und eine überdurchschnittliche Lebensdauer erreicht werden. Auch die Sitzbank wurde überarbeitet und erhielt einen neuen Grip-Bezug, der das ungewollte zurückrutschen beim Beschleunigen verhindern und widerstandsfähiger als das Vorgängermodell sein soll.

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PREISE 2016

Bei allen Modellen ist eine Preissteigerung von 100,00 Euro gegenüber 2015 festzustellen, was die 500er Husky bereits an der 10.000-Euro-Marke kratzen lässt.

Zweitakt-Sportenduros

TE 125   7.845,00 Euro
TE 250   8.645,00 Euro
TE 300   8.895,00 Euro

Viertakt-Sportenduros

FE 250   9.445,00 Euro
FE 350   9.595,00 Euro
FE 450   9.695,00 Euro
FE 501   9.995,00 Euro

Alle Preise inkl. 19% MwSt. zzgl. Nebenkosten.

CROSSER-VORSCHAU - ERSTE BILDER...

TC 125 90degree 400

FC 450 ri front 400

....MEHR DARÜBER AB ANFANG AUGUST!



Text: S. Christof
Bilder: Christof, Husqvarna


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