KTM präsentierte vor kurzem die neuen SX Factory Modelle 2016 zusammen mit der Team-Vorstellung der amerikanischen Factory-Teams.
Das Red Bull KTM Factory Racing Team wird sich auf die AMA 450 Supercross- und Motocross-Meisterschaft konzentrieren, während das Troy Lee Designs Red Bull KTM Factory Racing Team das Werk offiziell sowohl bei den Indoors als auch bei den Outdoors in der 250er-Klasse repräsentieren wird.
Mit der Ankündigung, dass das Troy Lee Designs Red Bull KTM Factory Racing Team den Werkseinsatz in der 250er-Klasse übernimmt, beginnt eine aufregende Zeit für Troy Lee und sein Team. Die Mannschaft wird sowohl in der East also auch in der West 250 Supercross-Meisterschaft das offizielle KTM-Werksteam sein.
Neben der Teampräsentation enthüllten die Teams auch die 2016er KTM Factory Editions; die KTM 450 SX-F Factory Edition im Red Bull KTM Factory Racing Design und die KTM 250 SX-F Factory Edition in der Lackierung des Troy Lee Designs Teams. Diese limitierten KTM-Modelle sind mit dem WP AER 48 Gabelsystem, eloxierten Gabelbrücken und Ritzeln und einem neuen Schalldämpfer - Akrapovic (450) FMF (250) - ausgestattet. Einige von vielen weiteren Highlights im Vergleich zum Standardmodell sind der orange Rahmen, die neue Sitzbank, D.I.D DirtStar-Felgen sowie ein Stundenzähler:
KTM 250 SX-F Factory Edition 2016 in den Troy-Lee-Designs-Farben:
Die KTM 450 SX-F Factory Edition 2016 im Red-Bull-KTM Factory-Design:
Bislang sind weder Endverbraucher-Preise noch Verfügbarkeit bekannt. Doch eines lässt sich schon jetzt behaupten: Die 250 SX-F als Limited Edition macht schon was her. Die 450er wirkt dagegen schon fast schüchtern, doch im Fahrbetrieb hat sie das Potenzial zur 450er Referenz. Also, wer sich eines dieser Modelle sichern möchte, sollte schon jetzt seinen Händler des Vertrauens aufsuchen und ein Exemplar reservieren bzw. verbindlich bestellen. Denn diese werden wie üblich schnell vergriffen sein...