Im Motocross-Sektor ticken die Uhren traditionell ein wenig anders. Mitten in den Sommermonaten richten sich die Blicke schon nach vorn auf die Modelle für die nächste Saison. Diesem Kundenwunsch entsprechend stellt Honda seine 2010er Motocross-Modelle bereits jetzt vor.

honda_crf250r_2010
Die neue CRF250R

Rundum neu präsentiert sich die Honda CRF250R. Die Entwickler spendierten dem Viertakt-Einzylindermotor nicht nur die elektronische PGM-FI Kraftstoffeinspritzung der großen Schwester, sondern auch ein geändertes Hub-Bohrungsverhältnis.

Trotz gesteigerter Motorleistung konnte so der Verbrauch gesenkt werden. Der passend dazu verkleinerte Tank wiederum hilft das Handling zu optimieren und trägt zu optimierter Ergonomie und Bewegungsfreiheit im Sattel bei.

Auch beim Fahrwerk des roten Viertelliter-Renners blieb kein Stein auf dem anderen. Komplett überarbeitet wurde das Aluminiumchassis, das wie bei der 450er CRF-Honda letztes Jahr vorexerziert, jetzt in fortschrittlicher Gusstechnik realisiert ist.

Dazu glänzt eine neue Gabel dank größerem Durchmesser (jetzt 48 mm) mit optimierter Performance auf schwierigem Terrain. Auch die Prolink-Hinterradfederung wurde optimiert (leichter sowie gewichtsgünstiger lokalisiert). In Kombination mit Hondas HPSD-Lenkungsdämpfer wird so bestes Fahrverhalten in allen Situationen ermöglicht.

Ein Erkennungsmerkmal der 250er entfällt. Statt dem bislang typischen Doppelauspuff ragt am Heck der 2010er Maschine nurmehr ein einzelner Auspuffdämpfer hervor. Das spart
Gewicht und hilft die Massen nahe um den Schwerpunkt zu gruppieren. Damit soll sich das Handling verbessern.

Nochmals einen Monat früher, bereits im September, wird der 2010er Modelljahrgang der Honda CRF450R lieferbar sein.

Die hubraumstarke Schwester war erst für die aktuelle Saison grundlegend überarbeitet worden: neues Einspritz-Triebwerk, mehr Power, optimierter Leistungsentfaltung sowie ein rundum neues Chassis. Unter den großen 4-Takt-Crossern gilt die Honda CRF450R seither nicht umsonst als Referenz.

honda_crf450r_2010
CRF450R

Das Steuergerät wurde mit einer neuer Software-Programmierung versehen sowie die Motorcharakteristik und Gasannahme optimiert. Ein Dekompressionssystem mit überarbeitetem Innenleben - Eingriffstift sowie Federrate wurden geändert - erleichtert es, das Triebwerk per Kickstarter in Betrieb zu nehmen. Fahrwerkseitig erhielt die Telegabel neue Dichtringe, dazu wurde die Dämpfung überarbeitet.

Am Federbein verbessern überarbeitete Dämpferkolben und Zugstufen-Einsteller die Dämpfungs-Charakteristik. Feinschliff am Luftfilter, der Montagearbeiten beim Service erleichtert, und ein neues Verbindungssystem zum Laptop, um die Einspritzung den Gegebenheiten der Crosspiste vor Ort anzupassen, runden die Modellpflegemaßnahmen der CRF450R ab.