HONDA präsentiert die ersten Details des legendären Klassikers AFRICA TWIN, der nach den ersten Pressebildern des Prototyps weltweit ein fulminantes Interesse erfuhr - wir berichteten (LINK). Jetzt präsentierte man die ersten Eckdaten der CRF 1000 L in ausführlich Form, die im folgenden in den wichtigsten Punkten erläutert werden. Denn schon Ende des Jahres soll das neue Abenteuer-Bike für Weltreisende bei den Händlern stehen. Wie gut die neue Africa Twin im Vergleich zu ihren legendären Vorgängermodellen die Attribute Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erfüllen wird, muss sich erst noch zeigen.
Die Eckdaten:
- Neuentwicklung: 1000cm³ Reihen-Zweizylinder (98PS/98Nm)
- Tankkapazität 18.8l
- Leergewicht: 208kg
- Variable Sitzhöhe: 850 bis 870mm
- Federvorspannung über Stellrad einstellbar
- Endurogerecht: 21" und 18" Felgen
- Reifenpaarung mit Schlauch: 90/90-21 und 150/70-18
- Bodenfreiheit: 250mm
- HSTC: Honda-Selectable-Torque-Control
- ABS abschaltbar für den Offroad-Einsatz
- DTC - Doppelkupplungsgetriebe mit zahlreichen Modis
- Optional: ABS+Traktionskontrolle oder ABS+Traktionskontrolle+Doppelkupplungsgetriebe
Honda "goes wild": Die technischen Daten sprechen bereits für sich...
HONDA macht keine halben Sachen wenn es um die legendäre Africa Twin geht. Das mehrfache Dakar-Siegerbike, die erste Wahl von Weltenbummlern und auf Grund ihrer Wertstabilität und Zuverlässigkeit das Alltags-Fahrzeug schlechthin begeistert nicht wie ihre direkte Konkurrenz durch High-Tech mit Tunnelblick und maximaler Motorleistung, sondern greift zurück zu Bewährtem und Altbekanntem. Die Reifenkombination 21 und 18 Zoll ist im Offroad nach wie vor das ideal. Ein Schlauch bringt Reserven und ist schneller in den entlegenen Gegenden der Welt geflickt als eine Reifenkarkasse. Mit 18,8 Litern Tankkapazität schafft man einen guten Spagat zwischen Reichweite und Massenreduzierung. Mit dem angegebenen Leergewicht von 208 Kilogramm spielt sie bei den ganz Großen mit. 98 PS und 98 Nm stellen in dieser Klasse sicherlich keinen Spitzenwert dar, zeigen aber, dass man sich bei Honda verstärkt auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit konzentriert hat.
Neuentwicklung: Kompakte Bauweise dank CRF-Unicam-Zylinderköpfe...
Wohin man auch an der neuen Africa Twin schaut sind ausschließlich technisch bewährte Detaillösungen zum Einsatz gekommen: Antihopping-Kupplung, Unicam-Zylinderköpfe für eine kompakte Motorbauweise, Doppelzündung, 270°-Kurbelwelle, zwei Ausgleichswellen zur Reduzierung der Vibrationen, im Motorgehäuse integrierte Wasserpumpe, Stahlrahmen mit massenzentralisierte Positionierung der Batterie, Showa-Upsidedown-Gabel und -ProLink-Federbein, 310mm Nissin-Doppel-Scheiben-Bremsanlage schwimmend gelagert im Wave-Design und ein abschaltbares ABS für den Offroadeinsatz.
Die Optik ist heiß, was ebenso für den Preis gilt. Denn mit 12.100 Euro für das Standardmodell bewegt man sich weit unter der Konkurrenz von BMW und KTM. Zudem stehen vier Farben zur Auswahl: CRF Rallye, Tricolour, Silber und Schwarz. Außerdem soll es noch umfangreiches Zubehör für die individuelle Gestaltung der Africa Twin geben. Mit 1000cm³ Hubraum wird sie die stärkste Afric Twin überhaupt sein. Es bleibt spannend, wie sich der neue Weltenbummler von Honda schlagen wird. Wie gewohnt darf man davon ausgehen, dass die Japaner nichts dem Zufall überlassen haben.
Weitere Eindrücke:
Das Jahr 1988...
...die zivile Lösung...
...Modelljahr 2016!
Weitere Infos: www.honda.de
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