HONDA gibt mal wieder Vollgas und lässt keine Bereiche am Bike unverändert, sofern man von der neuen CRF450R 2021 und ihrer Cross-Country-Schwester CRF450RX spricht. Denn die Optimierungen und Neuauslegungen bringen einen unglaublichen Gewichtsvorteil von satten zwei Kilogramm zum Vorschein, während man bei der RX sogar 2,3 Kilogramm einsparen kann! Das bedeutet, dass man für 2021 eine komplette Neuentwicklung präsentiert, die direkt von den gemachten Erfahrungen aus der MXGP profitiert und nun in den Genuss des Endverbrauchers kommen.
NEUERUNGEN CRF450R 2021
- Neuer gewichtsoptimierter Leichtmetall-Rahmen mit -Heck (-1,02 kg)
- Optimierter Steifigkeitsverlauf an der neuen kompakteren Schwinge (-20%)
- Verbessertes Einlenkverhalten durch neue Rahmen- und Fahrwerksgeometrie
- Gabelbrücken-Kit mit erhöhtem Flex
- 49er Showa-Upsidedown-Gabel mit 5mm mehr Hub (310mm Federweg)
- Achsklemmen nun steifer
- Fahrwerks-Update dank neuem Setup
- Federbein mit neuem Dämpfungskolben für verbessertes Ansprechverhalten
- Leichte Federbein-Feder (-200g)
- Kompaktere Sitzbank (10mm kürzer)
- Neu gestaltete Kunststoff-Teile
- Schmalere Fahrzeugsilhouette (-50mm linke Seite, -20mm rechte Seite)
- Lenkkopfwinkel/Nachlauf: 62,9° bei 114mm (2019: 62,6° bei 116mm)
- Neuer Radstand: 1481mm (2019: 1482mm)
- Renthal Fatbar Lenker
- Obere Gabelbrücke mit zwei Lenkerpositionen und insgesamt vier Einstellmöglichkeiten
- Neue Elektrik (-100g)
- Schwarze D.I.D Leichtmetall-Felgen
- Vergrößerte Airbox (+ 1800cm³ Volumen)
- Überarbeitetes Drosselklappengehäuse
- Optimiere Auslasskanäle (Oval anstatt rund)
- Leichtere Auspuffanlage zur Steigerung des Drehmoments (-1,24kg)
- Hydraulische Kupplung (10% weniger Kraftaufwand gegenüber der Seilzugkupplung)
- Acht Kupplungsscheiben anstatt sieben plus extra Feder
- Neues Dekompressions-System zur Verringerung des frühzeitigen Absterbens
- Leistungssteigerung: + 2,45PS
- Drehmomentsteigerung: + 2Nm
- Modifizierte Launch Control, Traktionskontrolle und PGM-FI-Mapping
- Magnesium-Ventildeckel mit reduzierter Wandstärke
- Kleinere Kraftstoffpumpe mit vier statt sechs Schrauben(-120g)
- HSTC in der linken Lenkerarmatur integriert (Honda Selectable Torque Control mit drei Modis)
- Vereinfachtes HRC Einstelltool zur Änderungen der Modis "Aggressiv" und "Smooth"
- Trockengewicht: 105,8kg
NEUERUNGEN CRF450RX 2021 - CROSS-COUNTRY-MODELL
Alle Neuerungen sind identisch zur CRF450R, bis auf...
- Neuer gewichtsoptimierter Leichtmetall-Rahmen mit -Heck (-2,3 kg)
- 0,82 PS Leistungsplus ab 5000/min
- Dunlop Geomax AT81 Bereifung
- Geschmiedeter Leichtmetall-Seitenständer
- Offen Hebelschützer
- Angepasste Fahrwerks-Abstimmung
- Spezifische Motor-Abstimmung
- Größerer Kraftstoff-Tank
- 18-Zoll-Hinterrad
- Startgewicht: 107,6kg
Verfügbarkeit und Preise werden wie üblich nachgereicht, sobald verfügbar.
Bezüglich der kleinen Schwester CRF250R gibt es noch keine weiteren Infos, so dass man vorsichtig annehmen darf, dass es bei ihr für 2021 keine Neuerungen geben wird. Wir bleiben jedoch dran, um auch hier mögliche Neuerungen zu lüften.
Bilder: Honda Motor Europe