HONDA GOES GCC oder wie man in den USA sagt GNCC! Dabei handelt es sich nicht um eine markstrategische Finte, sondern stellt eine Überraschung dar, die noch nicht einmal die Spatzen von den Dächern pfiffen. Hierbei handelt es sich natürlich um die nagelneue und laut Hersteller bärenstarke Honda CRF 450 R Modelljahr 2017 im GCC-Kleid. Das bedeutet sie verfügt bereits über die notwendigen Änderungen für den weltweiten Cross-Country-Einsatz. Eine Homologation ist nicht vorhanden, dafür aber alle notwendigen Spezialitäten für ein mehrstündiges Offroad-Rennen:
HONDA CRF 450 RX 2017 - Änderungen gegenüber der Cross-DNA
- Fahrwerkssetup mit softer Abstimmung
- Weiche Hinterradfeder
- 18-Zoll-Hinterrad
- Elektrostarter (!)
- Seitenständer
- 8,5 Liter Kunststoff-Tank
- Zündkurven-Anpassung
- Einspritz-Mapping für großes nutzbares Drehzahlband
- Sanfte Kraftentfaltung
- EMSB mit drei wählbaren Einstellungen
Die neue RX hat im Vergleich zu den bekannten Vorgängerinnen auf Crosser-Basis 11% mehr Motorleistung. Dabei wurden der bekannt lineare Leistungsverlauf und das satte und stets gut verwertbare Drehmoment des Big-Bore-Singles beibehalten. Motorseitig ging man komplett neue Wege und überarbeitete das seit nun acht Jahren bestehende Modell grundlegend. Ein neuer Modi-Schalter mit diversen Funktionen ist am linken Lenkerende positioniert. Der Startknopf des Elektrostarters befindet sich wie üblich am rechten Lenkerende. Hinsichtlich der Vorderradaufnahme und des Rahmens wurden massive Änderungen vorgenommen: Die Rahmen-Verdrehsteifigkeit wuchs um 6,8 Prozent dank geschmiedeten Aluminium-Elementen in den mächtigen Rahmen-Oberzügen. Dadurch soll die RX noch einfacher und spurstabiler zu bewegen sein.
CRF 450 RX: 18-Zöller ab Hersteller...
Der Radstand wurde auf 1482mm verkürzt, was durch eine kompaktere und in der Länge reduzierte Schwinge erreicht wurde. Dabei konnte der Vorderradabstand zum Schwingendrehpunkt sogar verlängert werden. Der Lenkkopfwinkel beträgt 62,6 Grad und der Vorderradnachlauf 116mm. Schon anhand dieser Werte lässt sich ein optimiertes Fahrverhalten speziell beim Geradesauslaufs erahnen.
Gewichtsreduzierung und Massenzentralisierung bis ins Detail...
Die Superlative oder besser gesagt eine Entscheidung mit Rückgrat stellt der Wechsel zurück auf eine konventionelle 49er Gabel in klassischer Feder-/Öl-Bauweise dar. Sie entspricht einer Factory-Version aus der japanischen MX-Meisterschaft und soll die komplizierte und aufwendige Luftgabel in ihrer Performance deutlich überragen und das Einstellen massiv erleichtern.
Völlig überarbeiteter Big-Bore-Single mit 11 Prozent höherer Leistungsausbeute und E-Starter...
In der Summe aller Neuerungen spricht man bei Honda von fahrfertigen 118 Kilogramm. Der Preis steht leider noch nicht fest, aber die Verfügbarkeit. Denn diese wird für den Januar 2017 prognostiziert. Man darf also gespannt sein, wie sich diese neue GCC-Waffe von Honda im Wettbwerbseinsatz schlagen wird. Denn bei derartigen mehrstündigen Cross-Country-Wettbewerben ist nicht primär die Spitzenleistung und das geringe Gewicht entscheidend, sondern die Fahrbarkeit und der Komfort über einen langen Zeitraum. Ob das Paket von Honda sofort für die Spitze gut ist, dürfte anhand der genannten Daten kaum bezweifelt werden. Doch nach wie vor ist hier der Fahrer samt Kondition der alles entscheidende Faktor im Renngeschehen. An der Technik selbst dürfte es bei Honda nur selten liegen, so wie es sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat. Es bleibt also spannend....weitere Detailinfos zu der neuen CRF 450 R - auf die die RX aufbaut - folgen in einem separaten ausführlichen Bericht (LINK).
Top: Der lange ersehnte Elektro-Starter bei der CRF...
Weitere Infos: www.honda.de/motorrad
Honda-Crosser goes Enduro dank RX 2017...
Die Doppel-Schalldämpfer-Anlage bleibt...
Neuer Modi-Schalter: 3 in 1...