Totgesagte leben länger oder anders gesagt hielt bis dato heute nur Yamaha als einziger offizieller Vertreter der japanischen Motorrad-Gilde an seinen bis heute konkurrenzfähigen Zweitaktern der YZ-Baureihe fest. Obwohl die anderen drei großen japanischen Hersteller die Produktion seit Jahren eingestellt haben.
Umso mehr sorgt Yamaha mit seinen neuen 2022er Modellen für eine absolute Überraschung. Warum? Weil man an den teilweise noch von vor 2008 stammenden Vergaser-Modellen intensiv Hand angelegt hat. Ob das Yamaha selbst in die Hand genommen hat oder durch das Engagement von Fantic Motor auf baugleichen Modellen herrührt bleibt unkommentiert, was aber letzten Endes auch egal ist. Wichtig ist, dass es für die Zweitakt-Fans dort draußen, trotz aller teilweise fragwürdige Auflagen im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes definitiv weiter geht. Das simple Prinzip eines Zweitakt-Motors ist hinsichtlich seiner tatsächlichen Nutzungsdauer - auch nach über 10, 20 und 30 Jahren wie die Klassik-Szene beweist - dem technisch viel aufwendigerem Viertakt-Prinzip klar überlegen. Weniger ist mehr und das setzt sich auch in diesem Bereich ungebremst fort.
Und Yamaha scheint derselben Überzeugung zu sein und verpasst der YZ 125 einen komplett neu entwickelten Hochleistungsmotor, ein deutlich optimiertes Fahrwerks und schlankere sowie radikalere Anbauteile für ein schnittiges Aussehen und zeitgemäßeres Bodywork. Das macht sie wohl zur wettbewerbsfähigsten 125er Zweitakter aus dem Hause Yamaha, so wie der Hersteller selbst schreibt. Damit einher geht eine deutlich höhere Motorleistung, eine einfacherer Fahrbarkeit für den Piloten sowie ein noch besseres Handling, was sich gerade für die aufstrebende junge Fahrer-Riege empfiehlt.
YZ 125 NEUERUNGEN 2022
- Komplett neuer 125 Zweitakt-Motor
- Deutlich höhere Spitzenleistung
- Gesteigerte Leistung im mittleren und hohen Drehzahlbereichen
- Verbesserte Fahrbarkeit
- Neuer Keihin-Vergaser mit TPS (Throttle Position Sensor) und Power Jet
- Komplett überarbeitete Auslasssteuerung YPVS
- Kürzer Schalldämpfer
- Neues Leistungsteil-Design
- Modifizierter und hoch effizienter Lufteinlass
- Verstärktes Sechsgang-Getriebe mit geänderter Übersetzung
- Widerstandsfähigere Kupplung
- Optimierte Getriebe-Schaltbarkeit
- Neues Rahmenheck aus Aluminium
- Schlankerer Knieschluss dank 36 Millimeter geringerer Baubreite möglich
- Neu designte Plastikteile
- Verbesserte Ergonomie
- Neuer Tank
- Flachere Sitzbank
- Gesteigerte Brems-Performance
- Kayaba-Fahrwerks-Elemente mit neuem Setup
- InMould-Dekor für längere Lebensdauer
- Standardfarbe: Icon Blue
- Sondermodell: Monster Black Factory
VIDEO YZ 125LC 2022
Und natürlich hat man sich auch dem wohl weltweit populärsten Motocross-Bike YZ 250LC angenommen, das genauso wie sein kleineres Schwestermodell durch das geringe Gewicht, der mechanischen Einfachheit und Zuverlässigkeit sowie der begeisternden Leistungsfähigkeit bis heute überzeugt hat.
YZ 250LC Neuerungen 2022
- Modifizierter und hoch effizienter Lufteinlass
- Komplett neu gestaltet Auspuffanlage
- Schlankerer Knieschluss dank 36 Millimeter geringerer Baubreite möglich
- Neu designte Plastikteile
- Verbesserte Ergonomie
- Neuer Tank
- Flachere Sitzbank
- Gesteigerte Brems-Performance
- Neuer leichterer Lenker
- Kürzere Hebel
- Kayaba-Fahrwerks-Elemente mit neuem Setup
- InMould-Dekor für längere Lebensdauer
- Standardfarbe: Icon Blue
- Sondermodell: Monster Black Factory
VIDEO YZ 250LC 2022
Und auch das Übergangsmodell in die Großradfraktion YZ 85 wurde massiv modifiziert:
- Wave-Scheibenbremse mit großem Durchmesser
- Komplett einstellbares Kayaba-Fahrwerk
- Schlankeres Bodywork
- Startgewicht reduziert
- Neue Anbauteile
- Optimierte Ergonomie
- Knieschluss verbessert
- Kühlerverkleidung links und rechts angepasst
- Neuer Tank
- Sitzbank überarbeitet
- Seitendeckel neu designt
- Neue Schwinge mit optimierten Steifigkeitswerten
- Überarbeitete Hinterradbremse
- Farben: Icon Blue
VIDEO YZ 85 2022
Die Verfügbarkeit dieser drei stark überarbeiteten Motocross-Modelle sieht folgendermaßen aus:
- YZ 85: Ab Dezember 2021
- YZ 125: Ab November 2021
- YZ 250: Ab August 2021
PREISE 2022
- PW50 1.924,00 Euro (ab August 2021)
- TT-R50 1.989,45 Euro (ab August 2021)
- TT-R110 3.389,45 Euro (ab September 2021)
- TT-R125 4.899,45 Euro (ab Oktober 2021)
- YZ 65 4.589,45 Euro (ab August 2021)
- YZ 85 5.189,45 Euro (ab Dezember 2021)
- YZ 125LC 8.066,81 Euro (ab November 2021)
- YZ 125LC Monster Energy 8.216,81 Euro (ab November 2021)
- YZ 250LC 8.549,00 Euro (ab August 2021)
- YZ 250LC Monster Energy 8.699,00 Euro (ab August 2021)
- YZ 250F 9.149,00 Euro (ab August 2021)
- YZ 250F Monster Energy 9.299,00 Euro (ab August 2021)
- YZ 450F 9.649,00 Euro (ab Juli 2021)
- YZ 450F Monster Energy 9.799,00 Euro (ab Juli 2021)
Alle weiteren Infos unter: www.Yamaha-Motor.eu
Bilder: Yamaha