Wie bereits berichtet (LINK) hat der spanische Sportenduro- und Trial-Hersteller GasGas nicht nur seine Modellpalette überarbeitet, sondern auch erweitert. Neben der alten neuen 200er EC Racing präsentierte man völlig unerwartet zwei neue Modelle mit der Bezeichnung RANGER. Hier hat wohl die "Stille Post" gut funktioniert, denn die Fachwelt hat davon keinen Wind bekommen. Was hat es mit den neuen Ranger-Modellen auf sich?
Hierbei handelt es sich um eine günstiger Modellpalette auf Basis der EC 200 und 300 Racing, die mit der Bezeichnung ECR 200 und ECR 300 geführt werden. Worin liegen die Besonderheiten?
Ranger-Besonderheiten 2019
- Weißer Rahmen, weiße Schützer und weißes Kunststoffkleid
- Neuer Zylinder und Kopf für sanftere Leistungsentfaltung
- Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
- Einfache zu dosierende Motorleistung
- 36er Keihin Flachschieber-Vergaser
- Komplette Tecnigas-Auspuffanlage
- Nur Elektro-Starter, Kickstarter nachrüstbar
- Säure-Batterie
- 46er Kayaba-Gabel Open-Cartridge, voll einstellbar
- Kayaba-Federbein, voll einstellbar
- Braktec J.JULIAN Bremsanlage - exklusiv für die RANGER entwickelt
- Vee Rubber Bereifung
- NG-Bremsscheiben
- Regina-Kette
- Neue Gabelbrücken für mehr Steifigkeit
- Um 40mm reduzierte Sitzhöhe im Vergleich zu den Racing-Modellen
- Oversize-Lenker
- Nueva Sitzbankbezug "Ranger"
- Excel Llantas Felgen
- Trockengewicht 106kg
Dass es sich bei der Ranger-Modellreihe um kein Billigprodukt handelt dürfte jedem anhand der Ausstattungsliste sofort auffallen. Mit der reduzierten Sitzhöhe ist sie zweifelslos eine kostengünstige Alternative zu den Konkurrenzprodukten am Markt, ohne auf die Vorzüge einer echten Sportenduro verzichten zu müssen. Die reduzierte Sitzhöhe lässt logischerweise auch diejenigen aufhorchen, die das Gardemaß von 1,80 Meter unterschreiten. Wie sich die neue Ranger im Gelände schlagen wird werden die ersten Praxistests offenlegen.
RANGER-PREISE 2019
- GasGas EC 200 Ranger 6.290,00 Euro
- GasGas EC 300 Ranger 6.490,00 Euro
Bilder: GasGas