Mit 14 Modellen allein im Enduro-Segment zeigen die Spanier der Konkurrenz die Krallen und beweisen Vielfalt. Davon sind vier Zweitakter optional mit Elektrostarter in der Version Racing oder Standard wählbar. Die Zweitaktklasse wird fürs neue Modelljahr durch eine Standard 200er und eine 125er Racing ergänzt.
Im Viertaktsegment vertraut man weiterhin auf Bewährtes und pflanzt dem eigenen Rahmen wie auch im letzten Modelljahr die letzte Ausbaustufe des robusten Yamaha WR450F und WR250F Vergaser-Motors ein. Zusätzlich gibt es einen 300er Viertakter in der Racing-Variante, dessen Basis aus dem 250er Yamaha-Motor aufgerüstet mit einem 290er-Athena-Zylinderkit besteht. Somit schließt man die Lücke zwischen 250 und 450 Kubikzentimeter und bleibt an der Konkurrenz mit einfachen kostengünstigen und bewährten Mitteln dran.
Grundlegende Änderung an Rahmen und Fahrwerk
Für das neue Modelljahr wurde von der R&D Abteilung, ausgeschrieben Race and Development, eine neue Plattform in Form eines komplett neuen Rahmens der gleichzeitig für alle Zweitakt- und Viertaktmodelle verwendet wird kreiert.
Dieser soll deutlich stabiler, leichter und einfacher im Handling sein. Gegenüber dem Vorgänger-Rahmen verspricht der Hersteller zwei Kilogramm Gewichtsersparnis. Dadurch konnten enorme fahrerische Vorteile in nahezu jedem Terrain erreicht werden, was die bekannt gutmütig zu fahrenden EC-Modelle auch für den harten Wettbewerbseinsatz geradezu empfiehlt.
Die Racing-Modelle, die nach wie vor technisch als auch optisch eine Augenweide darstellen, werden ab Modelljahr mit einem voll einstellbaren Reiger-Federbein ausgestattet. Reiger ist ein holländischer Fahrwerks-Spezialist, der seit nun mehr über 35 Jahren nicht nur für Trial-, Enduro-, Motocross- und Rallyemotorräder passende Fahrwerkskomponenten anbietet, sondern sehr stark im Auto- und LKW-Rallye-Segment vertreten ist und somit über umfangreiches Know-How verfügt.
Mit diesem neuen Federbein, soll eine Traktionssteigerung sofort spürbar sein. Zudem machen sich bereits kleine Veränderungen an Zug- und Druckdämpfung im Fahrbetrieb schneller bemerkbar.
Racing pur: Die 450er begeisterte bereits 2013 mit ihrem kraftvollen Antritt
Neuer Rahmen mit Leichtmetall-Heck und Reiger-Federbein
Zweitaktmotor mit Optimierungen
Ebenfalls überarbeitet wurde der Zweitaktmotor: Neben einem neuen Zylinderkopf, wurde der Zylinder selbst überarbeitet, eine V-Force4-Membran verwendet und ein Keihin-PKWS-38-Vergaser eingesetzt. Dadurch wurde der Motor nicht nur leichter, sondern auch stärker und das unter Beibehaltung seiner legendären Zuverlässigkeit. Zudem wurden ein neuer Kupplungsdeckel und optimierte Leichtmetall-Kupplungsscheiben verwendet. Die gesteigerte Wasserpumpenleistung sorgt für eine verbesserte Kühlung.
ENDURO durch und durch: Seit Jahren das Allroundtalent in der E2- und E3-Klasse
Neuer Rahmen, Kupplungsdeckel, Schalthebel und Motorschutz
Peripherie „Racing“
- Neuer doppelt verstärkter GasGas-Lenker
- CNC gefräste Lenkeraufnahmen
- Überarbeiteter Zylinderkopf und Zylinder
- Optional mit Elektrostarter bei den Zweitakt Racing-Modellen
- Neue Kunststoff-Seitendeckel
- Galfer-Wave-Bremsscheiben
- Überarbeiteter Kunststoff-Motorschutz
- Excel-Leichtmetallfelgen
- Neues Bremspedal
- Neuer beschichteter Leichtmetall-Kupplungsdeckel
Zuverlässiger Yamaha-Motor mit gut verwertbarer Motorleistung
Transparenter Tank, E-Starter (grüner Druckknopf) links, leichtgängige AJP-Kupplung
Modelle
Zweitakter
- EC 125 Racing
- EC 200 Racing
- EC 250 Racing
- EC 250E Racing
- EC 300 Racing
- EC 300E Racing
- EC 200
- EC 250
- EC 250E
- EC 300
- EC 300E
Viertakter
- EC 250F Racing
- EC 300F Racing
- EC 450F Racing
Verfügbarkeit
Laut Importeur „BLM“ sind die neuen Zweitakter ab August lieferbar. Mit den 300er Viertaktern wird Mitte August gerechnet und die restlichen Viertaktmodelle sollen zwischen September und Oktober bei den Händlern eintreffen.
Preise
Sind bislang noch nicht bekannt werden aber nachgereicht.
Fotos: GasGas
Text: S. Christof
Weitere Infos und technische Daten: www.gasgas.eu oder www.blm.a