Die rote Macht möge mit dir sein...oder so ähnlich: Denn so zeitig war Honda schon lange nicht mehr mit seinen neuen Modellen am Start. Es geht natürlich um die 2020er Modellreihe der CRF 450R und der kleinen Schwester CRF 250R. Und es gibt einiges zu berichten, auch wenn die 450er nach ihrer letztjährigen Überarbeitung für 2020 erwartungsgemäß wenig Neuerungen mit sich bringt. Dafür krempelte man die CRF 250R entsprechend intensiv für 2020 um. Hier in kompakter Form die wichtigsten Neuerungen zum jeweiligen Modell:
CRF 250R 2020 - NEUERUNGEN
MOTOR
- Drehmomentsteigerung im mittleren Drehzahlbereich (6.000 bis 10.000/min) um 8-10 Prozent
- Gesteigerte Spitzenleistung um vier Prozent bei 12.000/min (Drehzahllimit 14.300/min)
- Verbessertes Überdrehvermögen
- Optimierte Nockenprofile und Auslass-Steuerzeiten für längere Öffnungszeiten und gesteigertem Füllungsgrad im Zylinder
- Neue Brennraumform für optimierte Verbrennungsabläufe
- Neuer Kasten-Kolben samt Auslass-Kanäle
- Optimierte Leistungsfähigkeit dank neuer Zündkurve je Gang
- Anpassung des 2. Gangs auf 1,75 (vorher 1,8) zur Anschlussoptimierung an den 3. Gang und Vermeidung einer zu stark abfallenden Drehzahl
- Vergrößertes Kühlervolumen
- Um 10 Prozent vergrößerte Luftfilterfläche
- 3. und 4. Gang mit neuer Oberflächenvergütung
- Stärkere Kupplungsfedern zur verbesserten Kraftübertragung (+18 Prozent)
- Titanventile (33mm Einlass, 26mm Auslass)
CHASSIS
- Rahmen und Schwinge stammen von der CRF 450R 2019 (7. Generation): 190 Gramm leichter, optimiertes Flexverhalten ohne Einschränkung von Quer- und Trosionssteifigkeit, erhöhte Längssteifigkeit um die Längsachse
- Verbesserte Fahrstabilität und präzisere Kurvenkontrolle
- Showa-Gabel und -Federbein mit optimierter Lowspeed-Dämpfung: Vorteilhaft beim Bremsen/Beschleunigen
- Neue Bremsbelagmischung an der Hinterradbremse
- Schwarze D.I.D-Leichtmetall-Felgen
- Dunlop Geomax MX3S Bereifung
- Fatbar-Renthal-Lenker
- Widerstandsfähige Inset-Graphics
- Aerodynamisch optimierter Vorderrad-Kotflügel zur optimierten Frischluftzufuhr direkt an die Kühler
- Startgewicht mit allen Flüssigkeiten: 108kg
Preis und Lieferfähigkeit stehe bislang noch nicht fest, werden aber baldmöglichst nachgereicht.
Die CRF 450R 2020 erhält als erstes Motocross-Bike die HSTC-Traktionskontrolle, ausgeschrieben Honda Selectable Torque Control. Das System arbeitet mit der HRC-Launch Control und den Mappings für die PGM-FI-Einstpitzung zusammen.
CRF 450 R 2020 - NEUERUNGEN
ELEKTRONIK
- HSTC-Traktionskontrolle zur Minimierung des Hinterradschlupfs und Steigerung der Traktion
- HSTC: 3 Fahrmodis wählbar – Modus 1 (geringfügiger Eingriff) – Modus 2 (mittelstarker Eingriff) – Modus 3 (starker Eingriff ohne Zeitverzug für schlammige Bedingungen)
- HSTC-Traktionskontrolle: Grüne LED-Anzeige, 0,5 Sekunden drücken, dann erfolgt der Modi-Wechsel bis hin zur Deaktivierung
CHASSIS
- Showa-Gabel und -Federbein mit optimierter Lowspeed-Dämpfung: Vorteilhaft beim Bremsen/Beschleunigen
- Neue Bremsbelagmischung an der Hinterradbremse
- Tiefer positionierter Batteriehalter
- Schwarze D.I.D-Leichtmetall-Felgen
- Dunlop Geomax MX3S Bereifung
- Fatbar-Renthal-Lenker
- Widerstandsfähige Inset-Graphics
- Aerodynamisch optimierter Vorderrad-Kotflügel zur optimierten Frischluftzufuhr direkt an die Kühler
Preis und Lieferfähigkeit stehe bislang noch nicht fest, werden aber baldmöglichst nachgereicht.
Weitere Infos unter: www.honda.de/motorrad
Bilder: Honda