Die legendäre italienische Motorradmarke FANTIC ist „BACK ON TRACK“. Die im Jahr 1968 gegründete Marke Fantic Motor prägte mit seinen handlichen 50er, 80er und 125er Enduros die Offroad-Szene wie kein anderer Hersteller. Die zahlreichen nationalen und internationalen Titel flogen der Marke förmlich zu.
Aktuell hat sich ein italienischer fanatischer Fantic-Fan namens Frederico Fregnan der Marke angenommen und produziert seit ein paar Jahren qualitativ hochwertige Sportenduros. Die Rezeptur ist simpel: Die Motoren für die gängigen Klassen stammen vom spanischen Hersteller GasGas. Damit sichert man sich Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit zu einem fairen Preis, was kostenintensive Eigenentwicklungen wirksam verhindert. Wir sprechen hierbei von den Hubräumen 125, 250 und 300 im Zweitaktsegment und einer 250er mit Yamaha-Motor bei den Viertaktern. Fantic wäre nicht Fantic würde man sich nicht intensiv um die Optimierung der Zweitakt-Motoren kümmern. Neben einer eigenen Auspuff-Anlage, die zusammen mit dem legendären Hersteller Messico produziert werden, sind außerdem Zylinder, Kolben und Kupplung optimiert worden. Als Spezialität darf sicherlich der selbst entwickelte Rahmen bezeichnet werden. Denn dieser wurde nur bei den Sixdaysmodellen in einer limitierten Anzahl in der Farbgebung Rosso-Corsa beschichtet. Desweiteren befinden sich an den Sondermodellen eine 48er Marzocchi-Gabel mit Closed-Cartridge-Technologie, ein Öhlins-888-Federbein, ein roter Tomaselli-Oversize-Lenker und verstärkte Naben. Wie bereits auf den Bildern zu erkennen ist, überlasst man Ausstattungstechnisch nichts dem Zufall und montiert was sinnvoll und optisch ansprechend ist. Neben den angesprochenen Sixdays-Modellen gibt es noch Standard-Versionen sowie für den italienischen Nachwuchs diverse kleinere Hubräume mit 50 und 80 Kubikzentimetern. Wer bei den Sixdays 2013 auf Sardinen vor Ort ist, wird sicherlich in den Genuss diverser Fantic-Modelle kommen.
Fantic TR 125 ES Sixdays-Modell in limitierter Auflage...
Auspuffanlage: Eine Eigenentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Hersteller MESSICO
Passender Grip-Sitzbankbezug und olympischen Farben im Dekor
Die lackierte Schwinge sorgt für einen einzigartigen Look
Hochwertiger Overszie-Lenker, Schützer auf den Lenkeraufnahmen
300er Sixdays-Modell mit noch weißem Rahmen, gefräster und rot beschichteter Kupplungsdeckel
Verfügbarkeit: Leider sind die Fantic-Sportenduros bislang ausschließlich über die Schweiz oder direkt in Italien beziehbar, da es für Deutschland noch keinen Importeur gibt.
Preise in Italien: Sixdays-Modelle 2014 zzgl. Nebenkosten Zweitakter TX 180 ES 6.690 Euro (50cm³) TX 180 ES 6.890 Euro (80cm³) TR 125 ES 7.790 Euro TR 250 ES 8.590 Euro TR 300 ES 8.890 Euro Viertakter TF 250 ES 9.490 Euro
Fotos: Fantic Motor Text: S. Christof Weitere Infos und technische Daten: www.fanticmotor.it