Taddy Blazusiak hilft beim Auspacken der neuen Modellreihe 2017...
KTM hat sich wahrhaftig ins Zeug gelegt und für das Modelljahr 2017 nichts dem Zufall überlassen. Die Neuerungen sind nicht nur denkwürdig, sondern könnten unter anderem auch richtungsweisend für die Zukunft im Endurosport sein.
Nach dem Motto "LEICHTER, STÄRKER und SCHNELLER" präsentiert KTM seine neuen EXC-Modelle 2017 mit völlig neuen Fahrwerkskomponenten wie beispielsweise die 48er WP-Split-Gabel sowie neuem PDS-Federbein und eine erhebliche Gewichtsreduzierung bei allen Modellen. Die seit Jahren erwartete elektronische Kraftstoff-Einspritzung bei Zweitaktern muss nach wie vor aus sich warten lassen, da die EURO-4-Norm noch nicht greift. Dafür wurde für 2017 die 125er und 200er EXC aus dem Programm genommen und durch die 125er und 150er XC-W ersetzt. Dies ist eine Folge des Trends weg vom klassischen Enduro hin zu abgesperrten Kursen wie im Fall der Cross-Country-Rennserien weltweit, wodurch eine Homologation entfällt, aber für den Nachwuchs die notwendigen Fahrzeugtypen verfügbar bleiben.
NEUES BODYWORK
Schlanke Silhouette - neues Bodywork und Tank...
Neuer Rahmen mit 30% geringere Biegesteifigkeit in Längsrichtung...
300 Gramm leichterer Rahmen als im Vorjahr...
Absenkung der Sitzhöhe in zahlreichen Bereichen...
Völlig neue Airbox mit verbesserter werkzeugfreier Luftfilter-Montage...
Außerdem erhielten alle EXC-Modelle folgende Neuerungen:
- Neuer PE-Tank (4T: 8,5l / 2T: 9,5l)
- Neues Dekor
- Neue Lampenmaske-Bremsleitung-Durchführung
- 6mm höher positionierte No-Dirt-Fußrasten
- 900g leichteres Rahmenheck
- 495g leichte Lithium-Batterie
- Neues Elektronik-Fach
- 220g leichtere Schwinge mit optimiertem Biegeverlauf
FAHRWERK & CHASSIE
NEUE WP XPlor 48 Gabel mit geschmiedeten Gabelbrücken...
Neues PDS-Federbein mit verringertem Kolben-Durchmesser und reduzierter Einbaulänge...
Weitere Neuerungen:
- Giant-Felgen
- Maxxis-Bereifung (150 XC-W mit Dunlop)
- 10mm verlängerter Fußbremshebel
- Hinterradbremse: Bremskolbendurchmesser auf 24mm reduziert
- Neue Kühler
- Neuer Krümmer, kürzerer Schalldämpfer
- Neken-Lenker
- ODI-Griffe
- Gasgriff mit zwei wählbaren Übersetzungen
- Mapping-Schalter
- Traktionskontrolle
Mapping-Schalter mit integrierter Traktionskontroll-Einheit...
VIERTAKTER
250 EXC-F
- Neuer 26.7kg leichter Motor
- Höchstdrehzahl bei 12.800/min
- Verdichtung 12.8
- Brennkammer mit "Mulden-Technologie"
- Um 6mm verkürztes Pleuel
- Zylinderkopf um 150 Gramm erleichter
- DLC-Beschichtung an Schlepphebeln
- DDS-Kupplung jetzt mit Tellerfeder
- Kupplungsnabe mit Ruckdämpfung
- Neuer No-Dirt-Schalthebel
- E-Starter mit Mitsuba-Motor
- Mapping-Schalter: Während der Fahrt einsetzbar
Massenzentralisierung: Um 20 Millimeter verkürztes Motorgehäuse dank optimierter Wellenpositionierung...
350 EXC-F
- Um 1,9kg reduziertes Gesamtgewicht
- CP-Kolben
- Verdichtung 12.3
- Ansonsten identische Änderung wie bei der 250 EXC-F
450 / 500 EXC-F
Die 450er bietet auch unter extremen Bedingungen hervorragende Fahrleistungen...
- Verkürztes Pleuel
- DDS-Kupplung jetzt mit Tellerfeder
- Verkürzte Primärübersetzung 31:76
- Euro-4-Abgasnorm
- Kompaktes Druckguss-Kurbelgehäuse
- Neue Motordeckel
- Mapping-Schalter: Während der Fahrt einsetzbar
- Neues Sechsgang-Getriebe
- No-Dirt-Schalthebel
- E-Starter mit Mitsuba-Motor
Die 500er strahlt pure Leistung aus und ist nur was für Männer...
Preise siehe: LINK
ZWEITAKTER
150er mit Leistung und Drehmoment satt - die Kampfansage in der kleinen Klasse...
Bei den Zweitakt-Enduros hält erstmals das 150er Aggregat Einzug - mit Elektrostarter(!). Zwar unter der nicht homologierten Variante XC-W, dafür aber mit mehr Power und Drehmoment als die kleine 125er, die ebenfalls als XC-W-Modell angeboten wird.
150 XC-W 2017: Neues Familienmitglied...
NEUERUNGEN 2T
250er/300er: Großer Zündrotor zur Erhöhung der Massenträgheit und verbesserte Nutzbarkeit der hohen Motorleistung...
- Magura-Kupplung
- Mikuni-TMX-Vergaser
- XC-W: Cross-Country mit Enduro-Getriebe
- 150er mit Elektrostarter
- Neuer 250er/300er Motor mit optimierter Valve-Control-Auslasssteuerung
- Neue Ausgleichswelle
- Neue Motor-Position samt Abmessungen
- Ausgleichswelle zur Reduzierungen von Vibrationen
- Neuer Elektrostarter
NEU: Mikuni-TMX-38-Vergaser anstatt Keihin...
300er: Prädestiniert für kniffliche Angelegenheiten...
SIXDAYS-Modelle
Unterschiede zu den Standard-Modellen:
- Mappingschalter mit Traktionskontrolle
- Sixdays-Sitzbank
- Dekor "Sixdays"
- Lenker mit Sixdays-Logo
- Sixdays-Schalldämpfer
- Gefräste orangefarbene Gabelbrücken
- Preload-Adjuster
- Karbon-Krümmerschutz an Zweitakter
- Elektrolüfter an Viertakter
- Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorn
- Geschlossene Bremsscheibe hinten
- Supersprox-Stealth-Kettenrad
- Steckachsen-Schnellwechseleinsatz vorn
- Orange beschichteter Rahmen
- Orangefarbene Kettenführung
- Kunststoff-Motorschutz
Preise siehe: LINK
Verfügbarkeit der neuen Modelle: Ab Juni 2016
Leider haben die Neuerungen auch zur einer Preiserhöhung von ungefähr 200 Euro pro Modell im Vergleich zum Vorjahr geführt, was mittlerweile zu einem äußerst hohen Kaufpreis führt. Doch beeindruckend ist mal wieder die Gewichtseinsparung, die KTM für 2017 realisieren konnte. Entwicklung kostet eben...was hiermit gerechtfertig erscheint.
GEWICHTSEINSPARUNGEN gegenüber 2016
- 125 XC-W (zur EXC) -3,00kg
- 150 XC-W ----------
- 250 EXC -2,00kg
- 300 EXC -2,00kg
- 250 EXC-F -3,00kg
- 350 EXC-F -3,00kg
- 450 EXC -5,00kg
- 500 EXC -5,50kg
Weitere Infos unter: www.ktm.de