H onda präsentiert seine neues Arbeitsgerät für die Dakar 2014. Bereits im vergangenen Jahr hat sich das Honda Team HRC eindrucksvoll mit einem Rallye-Einsatz bei der Dakar 2013 zurück gemeldet. Basis war hierfür eine aus der Serie stammende CRF450X in stark modifizierter Form. Dennoch hat es nicht für einen Sieg gegen die starke Konkurrenz bei der härtesten Rallye gereicht. Für 2014 wird das Projekt Dakar mit einer völlig neu konstruierten CRF450 Rally angegangen. Gestartet wird mit einem Team aus fünf Fahrern, das bei der Marocco-Rallye am 12.Oktober in die erste heiße Testphase gehen wird. Hierbei werden alle notwendigen Daten gesammelt, um noch etwaige Feinabstimmungen für die Dakar vornehmen zu können.
Speziell die Bereiche Motorleistung, Aerodynamik, Haltbarkeit und Wartungsintensität waren die Eckpfeiler dieser Neukonstruktion. Eingesetzt wird das von Honda stammende elektronische Kraftstoff-Einspritzsystem PGM-FI, das neben der Reduzierung des Spritkonsums - was gerade bei einer Langstrecken-Rallye dieser Art von essentieller Bedeutung ist - auch die Leistungsperformance optimiert.
Die Honda CRF450 Rally soll in 2014 auch als Production-Racer für andere Teams zugänglich gemacht werden. Damit zieht man gleich mit dem Platzhirsch KTM und dem bayerischen Heißsporn SPEEDBRAIN. Gespannt dürfen wir auf den Einsatz der Honda-Speedbrain-Fahrer Goncalves und Barreda sein, da beide in einem separaten Honda-Werksteam unter der Leitung von Speedbrain für den weltgrößten Motorradhersteller Honda bei der Dakar am Start stehen werden.
Übersichtliches Cockpit mit allen notwendigen Navigationsgeräten
Wuchtiger Termignoni-Schalldämpfer - Rallye-Spezialanfertigung
Mächtiger Krümmer-Querschnitt sorgt für schnellen Wärme-Abtransport
Leuchtstarke Scheinwerfer sind zwingend für ungewollte Nachetappen notwendig
Ein durchweg stimmiges Gesamterscheinungsbild...
Fahrer:
- Helder Rodrigues (PRT)
- Javier Pizzolito (RA)
- Joan Barreda (ESP)
- Paulo Goncalves (PRT)
- Sam Sunderland (GBR)
Text: S. Christof
Bilder: Team HRC