Lange hat's gedauert - endlich sind die Fakten und Preise offiziell! Bei Husqvarna hat man sich mächtig ins Zeug gelegt und ließ keinen Stein auf dem anderen. Neuer Rahmen, neue Schwinge, neuer Motor und geändertes Fahrwerk sind nur einige der unzähligen Neuigkeiten an den Gelb-Blauen Racern.
Dass mit den neuen Husky's sprichwörtlich die Post abgeht, dürften schon die Actionfotos aufzeigen, denn neben der Performance-Steigerung hat man sehr viel Wert auf die Gewichtsreduzierungm und Massenzentralisierung gelegt. Hier die Neuerungen in Detail...
NEUERUNGEN 2016 - Modellübergreifend
- Neuer Rahmen von WP Performance Systems: 380 Gramm leichter und kompakter
- Gesteigerte Rahmen-Steifigkeit und mehr Flex in Längsrichtung
- Jetzt: Dreiteiliger GFK-Heckrahmen - 1kg Gewichtsersparnis
- Optimierte Schwinge mit veränderter Biegelinie - 250 Gramm leichter
- WP-4CS-Gabel mit verbesserter Dämpfung
- Neue Gabelbrücken mit Gummidämpfung und optimiertem Klemmbereich
- Federbein um 12 Millimeter gekürzt und gesteigerter Dämpfungseigenschaften
- Geometrie der Hebelumlenkung angepasst
- Neue Fußrasten mit größerer Trittfläche
- Hydraulische Magura-Kupplung - Made in Germany!
- Neu: GSK-Bremsscheiben
- Pro-Taper-Lenker mit Polster und Hebelschützer
- Odi Lock-On-Griff links
- Odi-Griff mit einstellbarem Gasbetätigungsmechanismus rechts
- Zündkurvenschalter und Launch-Control
- Optimierte Keihin-EMS mit Gangsensor
- Neue kompakte Drosselklappenköper für verbesserte Gasannahme
- abzüglich 100 Gramm - Verkürzte Auspuffanlage
- Samsung Li-Ionen-Batterie - Gewichtsersparnis 1kg
- Optimierte Motorkühlung, teilweise Nutzung des Fahrzeugrahmens
- 7-Liter Kraftstofftank aus Polyethylen
- Neues Luftfilter-Befestigungsystem
- Dunlop MX-52 Bereifung
- Neu: Bodywork, Ergonomie, Sitzbank
GEWICHTSEINSPARUNGEN zum Vorjahresmodell
MODELL | Gewicht 2015 (ohne Kraftstoff) |
Gewicht 2016 (ohne Kraftstoff) |
TC 125 | 92,3 kg | 89,1 kg |
FC 250 | 104,1 kg | 100,1 kg |
FC 350 | 106,4 kg | 101,7 kg |
FC 450 | 107,6 kg | 102,4 kg |
Das Handling scheint nachhaltig verbessert zu sein...
MODELLBEZOGENE NEUERUNGEN 2016
FC 250
- Neuentwickelter Motor
- 46 PS Höchstleistung bis 14.000/min (Herstellerangaben)
- Multifunktionsausgleichswelle zur Reduzierung von Vibrationen
- Optimierte Brennkammer und Nockenwellen
- Große Titan-Ventile
- DLC beschichtete Schlepphebel
- Zylinder: 78mm Bohrung
- Schmiedekolben
- Verdichtung 14,4
- Unteres Pleuelauge mit Gleitlager und eingepressten Lagerschalen
- Wartungsintervall: 100 Betriebsstunden - Hochruckguss-Kurbelgehäuse: Geringere Wandstärken möglich
- Neues 5-Gang-Getriebe mit Gangsensor
- CSS-Kupplung
2016: Satter Leistungszuwachs für alle Viertakter...
FC 350
- 58 PS (Herstellerangaben)
- Neue Motorhalterungen
- Brennraum überarbeitet
- Große Titan-Ventile
- DLC beschichtete Schlepphebel
- Schmiedekolben mit 88mm Durchmesser
- Verdichtung 14
- Unteres Pleuelauge mit Gleitlager und eingepressten Lagerschalen
- verlängerte Wartungsintervalle - Hochruckguss-Kurbelgehäuse: Geringere Wandstärken möglich
- Neues 5-Gang-Getriebe mit Gangsensor
- CSS-Kupplung
Neu gestalteter Viertakt-Krümmer mit partieller Durchlasserweiterung...
FC 450
- Neuentwickelter Motor - kompakter und 1,8 kg leichter
als das Vorjahresmodell - 63 PS Höchsleistung bis 11.500/min (Herstellerangaben)
- Neue Motorhalterungen
- Titan-Ventile
- Zylinderkopf 6mm niedriger
- CP-Schmiedekolben
- Verdichtung 12,6
- Neu positionierte Kurbelwelle
- Unteres Pleuelauge mit Gleitlager und eingepressten Lagerschalen
- verlängerte Wartungsintervalle - Hochruckguss-Kurbelgehäuse: Geringere Wandstärken möglich
- Neues 5-Gang-Getriebe mit Gangsensor
- DDS-Kupplung
2 PS Mehrleistung ist nicht wenig für die TC 125...
TC 125
- Von 38 auf 40 PS gesteigerte Motorleistung
- Neuer Zylinder und Auslasssteuerung - abzüglich 360 Gramm
- Verbesserte Kühlung
- Neu positionierte Kurbelwelle
- Hochruckguss-Kurbelgehäuse: Geringere Wandstärken möglich
- Neues 6-Gang-Getriebe
- Neuentwickelte Auspuffanlage
Sowohl das Modell TC 85 als auch die TC 250 aus der Zweitakt-Baureihe gehen technisch unverändert in das Modelljahr 2016. Nur Design und Farbegebung wurden angepasst.
PREISGESTALTUNG 2016
TC 85 17/14 | 5.495,00 Euro |
TC 85 19/16 | 5.495,00 Euro |
TC 125 | 7.695,00 Euro |
TC 250 | 8.395,00 Euro |
FC 250 | 8.895,00 Euro |
FC 350 | 9.245,00 Euro |
FC 450 | 9.495,00 Euro |
Weitere Infos unter: www.husqvarna-motorcycles.com
Impressionen...
Stripped-Version 2016...
Schlanke kompakte Silhouette...breitere Fußrasten...
Neu gestaltete Schwinge mit veränderter Biegeline...
Das neue GFK-Heck bringt einen Geschwichtsvorteil von 1 kg