Die Eicma 2017 hat bereits ihre Pforten geöffnet und so nach und nach werden die Zweirad-Neuigkeiten der Fachpresse und den Verbrauchern präsentiert. Hier ein kurzer Info-Shot der bisherigen Neuigkeiten.
GASGAS 2018
Neues Enduro-GP Modell: Die sportlichste Version der Gas-Gas-Enduro-Reihe limitiert auf 400 Einheiten weltweit mit zahlreichen technischen Besonderheiten!
- Kayaba-Factory-Gabel mit beschichteten Gleitrohren
- Rote Xtrig-Rocs-Gabelbrücke
- Rekluse Kupplungskorb und -Deckel
- FMF-Factory-Auspuffanlage, komplett
- Renthal Twinwall 997 Lenker
- Renthal Gummigriffe
- Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorn
- Steckachseneinsatz vorn
- Factory-Sitzbezug
- Factory-Dekorkit
- Zylinderkopf mit optimiertem Brennraum
Voraussichtlicher Preis: 8.890 Euro (250er), 8.990 Euro (300er)
Weitere Infos unter: www.gasgas.com
HONDA 2018
Neue CRF1000L Africa Twin "ADVENTURE SPORTS"
- 270mm Federweg (Standard: 250mm)
- 24,2 Liter Kraftstofftank (Standard: 18,8 Liter)
- 500km Reichweite
- Motorschutz
- Sturzbügel
- Flacheres Sitzprofil und aufrechtere Sitzposition
- Höhere Scheibe und optimierte Verkleidung für verbesserten Windschutz
- Beheizbare Griffe
- Bordsteckdose
- Throttle-by-Wire mit drei Fahrmodi (Tour, Urban, Gravel)
- HSTC-Traktionskontrolle mit nun sieben Einstellmöglichkeiten, vollständig abschaltbar
- Zwei Kilogramm Gewichtseinsparung
Weitere Infos unter: www.honda.de/motorrad
TRIUMPH
Tiger 800 & 1200 XR-Modelle 2018
- Neue Motorgeneration
- 800: A2-Führerscheintauglich und optional niedrige Sitzhöhe
- 1200 XR: 141 PS
- Kardan-Antrieb
- Kurven-ABS, Traktionskontrolle, LED-Kurvenlicht, Integral-Brembo-Bremssystem, semi-aktives WP-Fahrwerk
- Bis zu 11 Kilogramm Gewichtseinsparung
- Top-Modell mit Arrow-Schalldämpfer
- Neuer 5-Zoll-TFT-Bildschirm
- Bis zu sechs Fahrmodi inklusive "Off-Road-Pro"
- Triumph-Schaltassistent: Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung
- Berganfahrassistent
Weitere Infos unter: www.triumphmotorcycles.de
YAMAHA
Ténéré 700 World Raid
Die Ténéré 700 World Raid begeistert durch ihr geringes Gewicht, ihr schlankes Fahrwerk und ihre hervorragende Geländegängigkeit für extremes Fahren in unterschiedlichstem Gelände aus. Ihr kompakter 689cm³ CP2-Motor steuert dazu sein breites Band an Traktion bei und überzeugt durch eine Charakteristik, die ideal zu On-und Off-Road-Abenteuerfahrten passt.
Beflügelt vom großen Interesse innerhalb der letzten 12 Monate, wird Yamaha den Ténéré 700 World Raid Prototyp im Laufe des Jahres 2018 auf eine herausfordernde Reise um die ganze Welt schicken. Während dieser speziellen World Raid Tour wird ein Team von Yamaha-Fahrern auf einer Reihe von harten Abenteuer-Events rund um den Globus unterwegs sein, damit Yamaha-Fans in Nord- und Südamerika, Australien, Afrika und Europa die Zukunft der Motorrad-Reiseabenteuer sehen, fühlen und hören können.
Der Geist der Ténéré kehrt zur Rallye Dakar zurück
Anlässlich des Comebacks eines der erfolgreichsten Motorräder aller Zeiten wird die offizielle Yamaha Rallye-Dakar WR450F stolz die Bezeichnung Ténéré 700 World Raid und das entsprechende Dekor tragen, wenn es am Samstag, den 6. Januar 2018 an den Start geht.
XT1200ZE Super Ténéré Raid Edition
- Neu gestaltete 37-l-Aluminiumkoffer für insgesamt 74 l Stauraum
- Hohe Verkleidungsscheibe- und Windabweiser
- Motorschutz mit Seitenverlängerungen
- Nebelscheinwerfer
- Karbon Seitenteile
- Exklusive neue Raid Edition Grafik
- Flüssigkeitsgekühlter 1.199 cm³ Zweizylinder-Reihenmotor
- 270-Grad-Kurbelwelle für starkes Drehmoment
- Kardanantrieb mit Dämpferelementen in Kupplungs- und Wellenbereich
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk
- Integral-Bremssystem und ABS
- Traktionskontrolle, Tempomat und D-Mode
- Robuste Speichenräder mit Alu-Felgen und schlauchlosen Reifen
- Konifizierter Aluminium Lenker und einstellbare Verkleidungsscheibe
- LCD-Cockpit mit Ganganzeige
- 190mm Federweg vorn und hinten
- Einstellbare Sitzhöhe (845mm oder 870mm)
- 23 Liter Kraftstofftank und nahtlose Doppelsitzbank
Auslieferung ab März 2018
NIKEN (zu deutsch "Zwei Schwerter") – 3-Rad-Neigetechnik gleich Zukunftsmusik?
- Völlig neues Konzept im Motorradbereich
- Einzigartige „Carver"-Fahreigenschaften
- Spezielles Gefühl für den Grip an den Vorderrädern, viel Vertrauen, exzellentes Bremsen
- Radikales Design
- Leaning Multi Wheel (LMV) Technology
- Große Schräglagenmöglichkeiten - von bis zu 45 Grad
- Ackermann-Lenkung mit doppelten Upsidedown-Telegabeln
- Hybridrahmen aus Stahl und Aluminium mit Aluminiumguss-Schwinge
- Etwa 50:50 Radlastverteilung (mit Fahrer)
- 847cm³, 3-Zylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC, CP3-Motor
- Spezielles Mapping für die Kraftstoffeinspritzung und optimierte Kurbelwellenbalance
- LED-Scheinwerfer und Rücklicht
- Von YZF-R1 abgeleitete Spiegel mit integrierten LED-Blinkern
- Zwei-15-Zoll-Vorderräder mit 410mm Spurweite, 17-Zoll-Hinterrad
- D-MODUS mit drei Betriebsmodi
- Tempomat - arbeitet ab 50km/h
- Traktionskontrolle mit zwei Modi und Aus-Modus
- A & S-Kupplung für erhöhte Stabilität beim Herunterschalten
- Quick-Shift-System für sanfteres, schnelleres Hochschalten
- Kompaktes Cockpit mit LCD-Display
- 18-Liter-Aluminium-Kraftstofftank
- Voll einstellbare Hinterradfederung
- Zwei 298mm Scheibenbremsen vorn
- Eine 282 mm Scheibenbremse hinten
- 12 V DC –Steckdose
Weitere Infos unter: www.yamaha-motor.eu/de
Wir bleiben dran und berichten weiter von der Eicma 2017…