Egal ob europäischer Hersteller, japanischer oder gar chinesischer Multi-Produzent. Das Thema Offroad ist immer präsent, gerade der mittlere Leistungsbereich bei den Adventure-Modellen hat enormen Auftrieb erfahren, was auch die wiederblebte Marke Zündapp beweist. Denn man präsentiert eine 500er, welche aber zeitgleich in anderen europäischen Ländern unter abweichenden Namen vertrieben wird. Ursprung ist der chinesische Hersteller ZongSheng.
Da wir uns aber eher im echten Offroad-Dasein mit sportlichen Background bewegen, hier nun ein paar Eindrücke von der größten Motorradmesse in Europa direkt aus Mailand, auch wenn die meisten Hersteller ihre 2023er Neuerungen wie mittlerweile üblich vorab bekannt gegeben haben.
Dabei legt der Hersteller und Yamaha-Veredler FANTIC aus Italien eine außergewöhnliche Entwicklung an den Tag und haut neben einem neuen Zweizylinder-Motorrad, auch einen Elektro-Scooter mal so ganz nebenbei raus. Letzteres verspricht gerade in Italien enorme Umsätze, da in Europas Stiefel im Roller-Segment europaweit die meisten Fahrzeuge abgesetzt werden. Aber auch die lang ersehnte XXF 450 ist endlich da und verspricht enormes MX-Potenzial. Das Konzept ist bekannt: Man nehme eine aktuelle Yamaha – die brandneue YZ450F 2023 – und legt professionell Hand an. Das bedeutet: Eine Arrow-Auspuffanlage für optimalen Drehmomentverlauf und linearer Leistungsabgabe bis in höchste Drehzahlregionen. Dazu gehört natürlich auch die WiGET-App für die individuelle Anpassung des Mappings und eine gelungene Fahrwerks-Abstimmung. Hinzu kommt eine optimierte Ergonomie, will heißen, dass alle Kunststoff-Teile für maximalen Komfort und perfekte Bewegungsfreiheit des Fahrers designt wurden.






Auch in der 50er, 125er und 250er Klasse hat man die Ärmel hochgekrempelt und ordentlich für 2023 nachgelegt. Die Bandbreite bei der in 2014 durch Investoren wiederbelebten Marke FANTIC ist enorm, ebenso wie das Wachstum. Denn in 2022 konnten bereits über 10.000 Einheiten weltweit an Mann und Frau gebracht werden, so der Hersteller.



SHERCO - wir berichteten: LINK




TM Racing – Details folgen...






VENT - 50er und 125er made in Italy


VOGE 300 Rally - aus dem Portfolio des chinesischen BMW-Partners Loncin für nur 4.599 Euro als direkter Gegenspieler zur Honda CRF 300 Rally.

Bilder: Hersteller, Eicma, D. Mocrette






Auch in der 50er, 125er und 250er Klasse hat man die Ärmel hochgekrempelt und ordentlich für 2023 nachgelegt. Die Bandbreite bei der in 2014 durch Investoren wiederbelebten Marke FANTIC ist enorm, ebenso wie das Wachstum. Denn in 2022 konnten bereits über 10.000 Einheiten weltweit an Mann und Frau gebracht werden, so der Hersteller.



SHERCO - wir berichteten: LINK




TM Racing – Details folgen...






VENT - 50er und 125er made in Italy


VOGE 300 Rally - aus dem Portfolio des chinesischen BMW-Partners Loncin für nur 4.599 Euro als direkter Gegenspieler zur Honda CRF 300 Rally.

Bilder: Hersteller, Eicma, D. Mocrette