Vor diversen Jahren hatte Bimota schon einmal einen Einzylinder-Offroader präsentiert, aus dem nie tatsächlich ein kaufbares Exemplar wurde. Jetzt geht der italienische Hersteller einen anderen Weg, um solch ein Projekt nicht wieder in Vergessenheit geraten zu lassen. Rückblick: Bereits 2019 hat sich Kawasaki die Wiederbelebung der italienischen Edelmarke Bimota auf die Fahne geschrieben, was unter anderem nicht nur durch finanzielle Hilfen, sondern auch durch die Lieferung von Motoren und Schlüsselkomponenten durch die Kawasaki Motors Europe N.V. erfolgt.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch eine Kawasaki die Basis der Bimota BX450 darstellt. Das heißt, man setzt auf Bewährtes und schafft eine gewisse Individualität durch Optimierungen, Anpassungen und einen individuellen Look. Man kennt diese Vorgehensweise ja bestens von Honda und Redmoto, Fantic und Yamaha sowie KTM, GasGas und Husqvarna.
Da es sich aber um eine stark limitierte Auflage dieses Modells handeln wird - so die Aussage auf der Eicma - wird auch der Preis entsprechend knackig ausfallen. Dafür bekommt man dann aber eine fast einmalige Bimota-Sportenduro!
Technische Highlights
- Basis: Kawasaki KX450
- Bimota Steuergerät
- Arrow-Auspuffanlage
- 10,7 Liter Tank
- 2-Ah-Lithiumbatterie
- Gewicht 110,2 kg
- 5-Gang-Getriebe
- Federweg: 305/307mm
- Euro 5
- Traktionskontrolle
- Mappingschalter
Bislang ist weder ein Preis noch eine tatsächlich Lieferfähigkeit bekannt, so dass nur Vermutungen angestellt werden. Eins ist jedoch klar, dass die Bimota BX450 eine exklusive und stark limitierte Sportenduro bleiben wird, die im Fahrerlager definitiv für Aufsehen sorgen wird.
VIDEO - EICMA 2022
Bilder: Bimota