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Dass die Gerüchteküche seitens Ducati mit ihrer MXGP-Granate und die mögliche Verbindung zur Motocross-Legende Antonio Cairoli in der Motocrosswelt fast schon überkocht ist so klar wie das Engagement von Multi-Enduro-Weltmeister Antonine Meo aus Frankreich und die Entwicklung der Ducati DeserX Rally, die er in seiner besonderen emotionalen und aufsehenerregenden Fahrweise beim Erzbergrodeo präsentierte - quasi ein Vorreiter, der jetzt serienreifen DesertX Rally.

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Auch das Gerücht, dass Herr Cairoli himself bereits intensiv an der Mitentwicklung der 450er Ducati arbeitet, die dann zunächst auf nationaler Ebene zum Einsatz kommen soll und in 2025 auf höchstem Niveau ihre Klasse beweisen muss, hält sich nach wie vor. Ob das tatsächlich so ist oder nur eine reine Vermutung, wird die Zukunft unweigerlich zeigen. Mittlerweile spricht man im MXGP-Fahrerlager sogar davon, dass Ducati bereits eine 250er testet (freie Design-Studie s.u.).

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Unabhängig davon ist die Antwort der Roten auf die KTM 890 Adventure R respektive der limitierten Rally-Version mit der Ducati DesertX Rally definitiv gelungen.

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Die DesertX wird von einem 900er Ducati-V2-Motor im 90 Grad Winkel und desmodronischer Ventilsteuerung befeuert, also zwangsgesteuert ohne Einsatz von Ventilfedern, was eine Flattern der Ventile bei sehr hohen Drehzahlen verhindert und den Einsatz von verschleißenden Federn unterbindet. Das Ansteuern der Ventile übernehmen sogenannten Öffnungs- und Schließnocken über Kipphebel - die bekannte und legendäre Ducati-Motorentechnik. Daraus ziehen die Italiener 110 PS Spitzenleistung. Um dem Rally-Thema gerecht zu werden setzt man konsequenterweise auf echte Offroad-Fahrwerkstechnik aus dem MX- und Endurosport, was begeistert.

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Technische Highlights - DesertX Rally
  • 936cm³ Hubraum
  • 110 PS bei 9250/min
  • 92 Nm bei 6500/min
  • Quick-Shifter
  • Hydraulische Kupplung mit Antihopping-Funktion
  • Stahl-Gitterrohrrahmen
  • Aus dem vollen gefräste Gabelbrücken
  • 48er Kayaba Upsidedown-Gabel mit Closed-Cartridge Technologie und Kashima beschichteteten Gleitrohren
  • Kayaba-Federbein mit 46er Dämpfungskolben
  • Öhlins-Lenkungsdämpfer
  • Federweg: 250mm / 240mm
  • Zahlreiche Fahr- und Sicherheitsmodis
  • Aluminium-Zweiarmschwinge
  • Klassisches 21 Zoll Rad vorn und 18 Zoll hinten
  • Sitzhöhe 910mm
  • Bodenfreiheit 280mm
  • 21 Liter Kraftstofftank
  • Gewicht: 225kg
  • 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
  • Ölwechsel: alle 15.000 km
  • Ventilspielkontrolle: Alle 30.000km
  • Preis: Ab 21.590 Euro
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Verglichen mit der Standard DesertX wurden nachhaltige Änderungen am Fahrwerk und der Geometrie vorgenommen, um die notwendigen Rally-Gene zu erzeugen.

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Die Lackierung erinnert an die legendären Lucky Cagiva Elefant Modelle, die es als Serienmotorrad zu kaufen gab, nach dem Edi Orioli 1990 den Sieg bei der Dakar Rally damit holte. Immerhin vertraute man damals auf einen Luft-Öl-gekühlten Ducatimotor mit 904cm³ Hubraum. 

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Natürlich sind über 21.590 Euro für das aktuelle Ducati-Modell DesertX Rally definitiv kein Schnäppchen, doch die Ernsthaftigkeit hinter den Fahrwerksmodifikationen dürfte jeden Euro wert sein, um diese italienischen Schönheit artgerecht ins Gelände zu führen - vom legendären Klang des V2-Motors ganz zu schweigen.

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  • Verfügbarkeit - DeserX Rally: Februar 2024
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Bilder: Ducati, Bezzi

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