Hier die Erfahrungsberichte unserer Tester Dominik Weichselgartner und Georf Fischl.

Der Radvorleger war gut verpackt, und es war nichts zerkratzt oder beschädigt. Es waren alle notwendigen Einzelteile dabei, und auch bei den Schrauben fehlte keine. Es sind sogar die Schrauben zur Montage auf dem Anhänger oder Bus dabei.

K1600 20240314 180853

Vor dem ersten Einsatz muss der Radvorleger aber erst einmal montiert werden. Hier wäre eine etwas genauere Anleitung hilfreich, wobei man grundsätzlich hier nichts falsch zusammenschrauben kann. Bei der Montage muss man etwas tüfteln, damit man bei der großen Anzahl an Einstellmöglichkeiten die Passende für das zu sichernde Moped findet. Ich habe hier die zwei Schrauben der Wippe mit Schraubensicherung gesichert, da sich diese durch die Bewegung mit der Zeit lösen würden.

K1600 20240406 133729 K1600 20240406 133923

Der Radvorleger überzeugt aber durch seine massive und simple Konstruktion. Ich habe den Radvorleger auf eine Holzplatte montiert, da der von mir verwendete Anhänger auch anderweitig genutzt wird. Die Holzplatte liegt formschlüssig im Anhänger und kann so nicht verrutschen. Wenn man das Moped in den Radvorleger schiebt und die Wippe umklappt, ist dieses augenblicklich gegen Umfallen gesichert, und die Spanngurte können in aller Ruhe angebracht werden.

Ich bin von der einfachen Handhabung absolut überzeugt und kann den Radvorleger auf alle Fälle weiterempfehlen.

 

Der Radvorleger ist in ca. 15 Minuten zusammengebaut und macht auch einen sehr guten und stabilen Eindruck. Eine Bedienungsanleitung/Anleitung für den Zusammenbau war leider nicht dabei. Es ist aber auch ohne Anleitung kein Problem, den Radvorleger zu montieren und es sind auch sämtliche Teile zur Montage mit dabei.

Das Material aus Stahl ist schwarz lackiert bzw. pulverbeschichtet. Die Beschichtung hält auch einiges aus und platzt nicht gleich beim ersten Einsatz ab. Der Radvorleger ist verstellbar und somit für verschiedene Radgrößen geeignet. Das Produkt habe ich auf meinem Anhänger montiert, das auch sehr schnell und einfach geht, da alle Montagemittel wie Schrauben, Beilagscheiben und selbstsichernde Muttern dabei sind. Zur Befestigung des Radvorlegers an der Anhängerbodenplatte muss man nur vier Bohrungen für die M10-Schrauben bohren.

K1600 IMG 20240315 154137 K1600 IMG 20240402 160430

Der Radvorleger war einige Male bei mir im Einsatz auf dem Weg zur Kiesgrube und Motocross- bzw. Enduro-Strecke. Man kann mit diesem Produkt sein Motorrad schnell und einfach auf dem Anhänger befestigen und sicher transportieren. Ich habe mein Motorrad, KTM exc 350, in dem Radvorleger und mit Spanngurten an den beiden Lenkerenden befestigt, dies funktionierte einwandfrei. Ich kann dieses Produkt nur weiterempfehlen.

Die Preis-Leistung und Qualität finde ich gut.

 

Hier könnt Ihr Euch den Proworks Radvorleger direkt bestellen:

Radvorleger Proworks 12-21" - Tiefpreisgarantie | 24MX