Mit der einer seriennahen BMW Concept F 450 GS gibt BMW Motorrad einen Ausblick auf eine BMW GS für die A2-Führerschein-Klasse und darauf, wie eine ganze weitere Modellreihe zwischen BMW G 310 und F 800/900 aussehen könnte.
"Besonders wichtig bei der Neuentwicklung der BMW Concept F 450 GS war uns, das für dieses Segment beste Handling zu erreichen und mit einer starken Performance sowie optimaler Zugänglichkeit zu kombinieren. Der Fahrspaß on- und offroad wird bei dieser A2-BMW-GS großgeschrieben", sagt Produktmanager Sepp Mächler.
Unverkennbares BMW GS-Design
"Die BMW Concept F 450 GS trägt die charakteristische DNA der GS Familie", sagt Alexander Buckan, Leiter BMW Motorrad Design. "Uns ist es gelungen das Concept mit dem sportlich dynamischen Appeal unserer großen Offroad-Ikone in besonders kompakter Form zu gestalten."
Wie bei der Trophy-Version der BMW R 1300 GS steht die Farbgebung Blau-Weiß-Rot mit der Grundfarbe Racingblue metallic im Vordergrund.
Komplett neu entwickelter Zweizylinder-Motor
Den Premiumanspruch zeigt die Concept F 450 GS auch in technischer Hinsicht. So ist der Zweizylinder-Reihenmotor zu 100 Prozent neu entwickelt und durch einen speziellen, noch nie in Serie eingesetzten Zündversatz besonders charakterstark und drehfreudig. A2-Klassenkonform schöpft dieser Motor den 48-PS-Rahmen voll aus und verspricht schon bei niedrigen Drehzahlen ein starkes Drehmoment.
Die "kompakten Abmessungen des Motors, ein hervorragendes Hubraum-/Leistungsverhältnis und das geringe Gewicht" resultieren laut BMW aus innovativen Lösungen und dem Einsatz von Leichtbauwerkstoffen, wie z.B. Magnesium.
Fahrmaschine für Straße und Gelände
"Wir durften die Entwicklung dieses Fahrzeugs auf einem weißen Blatt Papier beginnen. Ziel war es, eine hervorragende Geländetauglichkeit und gleichzeitig ein handliches und präzises Fahrverhalten auf der Straße zu ermöglichen. Entsprechend ist die BMW Concept F 450 GS mit einer voll einstellbaren Upside-Down-Gabel sowie einem Federbein mit wegabhängiger Dämpfung mit Anleihen aus dem Rallye- und Enduro-Sport ausgestattet. Durch den gezielten Einsatz von Leichtbau und weiteren State-of-the-Art-Lösungen können wir ein sensationell leichtes Fahrzeug nahe der Mindestgewichtsanforderung in der A2-Klasse von 175 kg darstellen“, so Marc Weber, leitender Ingenieur der Concept F 450 GS.
Die relevanten Ausstattungsmerkmale reichen von BMW Motorrad ABS Pro (schräglagenabhängig), über eine Performance-Bremse bis hin zu frei konfigurierbaren Fahrmodi. Mit BMW Connectivity an Bord und dem 6,5 Zoll TFT-Display wird die Vernetzung von Motorrad und Smartphone sowie weiterem Zubehör ermöglicht.
Was darf man in einer Serienversion erwarten?
Johann Simon, Fahrzeugprojektleiter der Concept F 450 GS klärt auf: "Auf jeden Fall keine Kompromisse. Dem sehr sportlichen Offroad-Anspruch der Concept F 450 GS folgend werden wir das Bike so nah wie möglich anhand dieser Vorlage umsetzen. Lediglich die Sitzhöhe im Sinne der Zugänglichkeit und einer leichteren Handhabung werden wir anpassen. Alternativ zu den Kreuzspeichenrädern (19 Zoll vorne, 17 Zoll hinten) sind zudem leichte, aber hochfeste Aluminium-Gussräder in derselben Dimension denkbar."
Das entsprechende Serienfahrzeug im Stile der BMW Concept F 450 GS plant BMW Motorrad in 2025 vorzustellen.
Das entsprechende Serienfahrzeug im Stile der BMW Concept F 450 GS plant BMW Motorrad in 2025 vorzustellen.