Erstmals in ihrer Geschichte präsentieren die Blauen ihre neuen Modelle im gleichen Rhythmus der Konkurrenz, nach dem man Jahre lang am wesentlich sinnvollerem Modellwechsel zum Saisonende festgehalten hat. Der italienischen Hersteller TM Racing hat zu recht schon immer seine eigene Suppe gekocht und nicht selten Nachahmer gefunden, die technische Lösungen abgekupfert haben. So setzt man bei TM Racing schon seit geraumer Zeit auf die Zweitakt-Einspritzung via Drosselklappenkörper (TBI) bei ihren Enduro-Modellen, während die Branchenriesen erste 2024 auf diese Lösung umschwenkten. Parallel dazu vertrauen die Italiener nach wie vor auf die TPI-Einspritzung über die Überströmkanäle im Zylinder bei ihren Supermoto-Modellen, da hier eine direktere Gasannahme erwünscht ist.
Was gibt es also wirklich Neues von den Italienern? Hier nun die technischen Highlights des äußerst ansprechenden blauen Edelmetalls:
- Neues Dekor
- Neue Farben der Kunststoffteile
- Gummigriffe "Soft"
- Offene Hebelschützer im Carbon-Design
- Neuer zweiter TPPS Zylinder-Sensor bei allen Zweitaktern mit elektronischer Einspritzung für
- ine noch perfektere Gemisch-Aufbereitung
- Optimierte Zweitakt-Zylinder Ausführungen
- Verstärkte Kurbelwellenlager-Schmierung für die 250er und 300er Zweitakter
- Neue ECU Mappings für alle Modelle für eine optimierte Motorleistung und verbesserte LeistungsdosierungNeues Elektro-Starter-Getriebe bei allen Viertaktern
- Neu kalibrierte Auslasssteuerung bei allen Enduro- und MX-Zweitaktern
- Optimierte Fahrwerksabstimmung
- Neuer verstärkter Rahmensegmente zur Erhöhung der Steifigkeit
- Gesteigerte Verzögerungswerte und optimiertes Bremsgefühl an der Vorderbremse durch einen euen Millimeter großen Kolben im Brembo-Handbremszylinder
- Neue Galfer-Bremsscheiben an allen Motocross-Modellen
- Neuer Heckrahmen an allen Viertaktern mit Silent Block Aufhängung zur Vibrationshemmung
- Optimierte Viertakt-Schalldämpfer (MX & Enduro) zur Reduzierung der Geräuschemissionen
Viele Neuerungen und Detailverbesserung begleiten die TM Racing Modelle in das Modelljahr 2024. Wie sich das finanziell wohl auswirkt? Hier kann man ganz beruhigt sein, denn TM Germany behält die Preise aus 2023 bei, so dass es zu keinen Preissteigerungen kommt – well done!
PREISE & MODELLE 2024
MOTOCROSS
- 2T 80 MX Junior MY23, MUPO-Gabel (17/14 o. 19/16) € 5990,-
- 2T 85 MX Junior MY23, MUPO-Gabel(17/14 o. 19/16) € 5990,-
- 2T 100 MX Junior MY23, MUPO-Gabel (17/14 o. 19/16) € 6190,-
- 2T 112 MX Junior MY23, MUPO-Gabel (17/14 o. 19/16) € 6495,-
- 2T 80 MX Junior MY23, TECH-Gabel (17/14 o. 19/16) € 6290,-
- 2T 85 MX Junior MY23, TECH-Gabel(17/14 o. 19/16) € 6290,-
- 2T 100 MX Junior MY23, TECH-Gabel (17/14 o. 19/16) € 6390,-
- 2T 112 MX Junior MY23, TECH-Gabel (17/14 o. 19/16) € 6750,-
- 2T 85 MX 21/19 MY 23 € 7690,-
- 2T 125 MX MY 23 € 8890,-
- 2T 144 MX MY 23 € 8990,-
- 2T 250 MX MY 23 € 9565,-
- 2T 300 MX MY 23 € 9695,-
- 4T 250Fi MX ES MY 23 € 10590,-
- 4T 300Fi MX ES MY 23 € 10690,-
- 4T 450Fi MX ES MY 23 € 9995,-
- 2T 125 Fi EN MY 23 € 9390,-
- 2T 144 Fi EN MY 23 € 9695,-
- 2T 250 Fi EN MY 23 € 9990,-
- 2T 300 Fi EN MY 23 € 10190,-
- 4T 250 Fi EN ES MY 23 € 10790,-
- 4T 300 Fi EN ES MY 23 € 11350,-
- 4T 450 Fi EN ES MY 23 € 10390,-
- 2T 125 Fi SMR MY 23 € 9950,-
- 2T 300 Fi SMR ES MY 23 € 10595,-
- 2T 85 SMX Junior MUPO-Gabel MY 23 € 6795,-
- 2T 100 SMX Junior MUPO-Gabel MY 23 € 6890,-
- 2T 112 SMX Junior MUPO-Gabel MY 23 € 7290,-
- 2T 300 SMX ES MY 23 € 9990,-
- 4T 450 FI SMR MY 23 € 10890,-
- 4T 250 Fi SMK ES MY 23, mit CNC Umlenkung € 12590,-
- 4T 450 Fi SMK ES MY 23, mit CNC Umlenkung € 13495,-
Weitere Infos unter: www.mototm-racing.de
Bilder: TM-Racing