Beta gibt Gas und überholt seinen Fun-Enduro XTrainer 250 und 300 direkt Mitten im Herz. Das bedeutet, dass man für das Modelljahr 2022 beide Zweitakt-Aggregate massiv unter die Lupe genommen hat, um eine Optimierung durch ein neues Bohrung-Hub-Verhältnis zu generieren. Das bedeutet, dass ein neuer Kolbendurchmesser und eine angepasste Kurbelwellen-Pleuel-Kombination zum Einsatz kommen. Dagegen bleibt die Peripherie annähernd unangetastet, da bestens bewährt.
Damit soll der XTrainer 2022 noch einfacher hinsichtlich seiner Leistungsdosierung zu bewegen sein und gerade den Neueinsteiger die Premiere in den Endurosport maximal versüßen. Immerhin sind eine Sitzhöhe von 910 Millimeter, ein Leergewicht von unter 100 Kilogramm und die individuell veränderbare Leistungscharakteristik per einstellbare Auslasssteuerung keine unwichtigen Gimmicks, so dass nicht nur Anfänger, Kleingewachsene sondern auch so mancher Profi einen Beta XTrainer sein Eigen nennt.
Hier nur die technischen Neuerungen 2022:
- Optimierter Motor
- Neues Zylinderdesign mit vergrößerter Bohrung
- Neuer Kolben
- Angepasste Auslasssteuerung
- Kurbelwelle mit nun kürzerem Pleuel sorgen für geringeren Hub
- Neuer Zylinderkopf angepasst an die Motorveränderungen für 2022
- Neues Steuergerät mit oiptimierten Mapping
- Tellerfederkupplung
- Neuer Startermotor
- Optimierter Kabelbaum samt neu designten E-Elementen für größere Widerstandsfähigkeit
- Neues Dekor
- Verfügbarkeit: Ende Mai 2021
Preise: BETA 250/300 XTrainer 2022 - 6.890 Euro
Bilder: Betamotor