Beta selbst spricht nicht von einer Weiterentwicklung der bestehenden Generation, sondern von einer komplett neue Modellgeneration mit der bekannten Bezeichnung "RR". Wie bisher setzt man bei den Viertakter auf die Hubräume 350, 390, 430, 480 und bei den Zweitaktern auf 125, 200, 250 und 300. Neben den zahlreichen Neuerungen hat man auch eine Gewichtsoptimierung umsetzen können, was den Beta-Modellen sicherlich gut zu Gesicht stehen wird.
Technische Neuerungen - Viertakter 2020
- Überarbeitetes Kurbelgehäuse zur Gewichtseinsparung und Verringerung der oszillierenden Massen
- Erhöhte Kupplungsposition
- Zurückversetzung der Kurbelwelle in die Nähe des Schwingendrehpunkts
- Gewichtseinsparung 1kg
- Neu gestalteter und überarbeiteter Kupplungsdeckel aus Magnesium
- Neuer Magnesium-Zündungsdeckel
- Neues Wasserpumpensystem mit erhöhtem Durchsatz
- Überarbeiteter Zylinder und Zylinderkopf zur bestmöglichen Nutzung der optimierten Kühlleistung
- Überarbeiteter Ölkreislauf für einen verbesserten Wärmeaustausch von Wasser und Öl
- Kupplung mit überarbeiteten Belägen
- Neu gestaltetes Getriebe: Noch kürzer und leichter zu schalten
- Neue Getriebekomponenten wie beispielsweise einer optimierten Schaltwalze
- Neu gestalteter Schalthebel
- Implementierung des Leerlaufsensors
- Optimierte Kennfelder
Technische Neuerungen - Zweitakter 2020 (250/300)
- Einführung einer Ausgleichswelle zur Reduzierung von Vibrationen
- Neu gestalteter Zylinderkopf (250) zur Verbesserung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich
Technische Neuerungen - Zweitakter 2020 (125)
- Neuer Zylinder mit modifiziertem Auslass und geänderten Steuerzeiten
- Neuer Auslassflansch
- Neue Auslasssteuerung samt Booster
- Neuer Kupplungsdeckel mit Entlüftungssystem für die Kupplung
- Neue Position des Öleinfülldeckels
- Überarbeiteter Auspuffanlage
- Gesteigerte Motorleistung im unteren Drehzahlbereich
- Optimierte Beschleunigung
- Größerer nutzbarer Drehzahlbereich
Modellübergreifende Neuerungen 2020
- Neuer gewichtsreduzierter Rahmen mit überarbeiteter Geometrie und Steifigkeit für mehr Agilität und Stabilität
- Reduzierung der Vibrationen dank neuem Lenkkopf
- Längere Schwinge (4T & 200-2T) für verbesserte Fahrstabilität und Traktion
- Neuer Technopolymer-Heckrahmen mit optimierter Struktur
- Neuer Ansaugstutzen zur Airbox
- Luftfilter nun einfacher zu Wechseln
- Neue Sachs-Gabel mit komplett überarbeitetem Innenleben und Setup
- Überarbeitetes Federbein samt Setup mit größerem Endanschlag-Gummi
- Kühlsystem mit im Rahmen integrierten Leitungen
- Neuer Kraftstofftank mit größerer Kapazität und optimiertem Design (9,1L 4T / 9,5L 2T)
- Breiterer Lenker
- Neue Auspuffanlage
- Seitenständer mit größerer Aufstandsfläche
- Optimierte Fußrasten
- Neue Kettenführung
- Besser gelagertes, robusteres und neu designtes Bremspedal
- Neue designte Kunststoff-Teile samt Bodywork
- Vorderradkotflügel mit variabler Materialstärke zur Steigerung der Stabilität
- Neue Sitzbank für mehr Komfort
- Leichterer Kennzeichenhalter mit neuer Lichteinheit
- Neuer Digitaltacho samt Halter
- Redesignter Motorschutz
- Optimierter Rahmenschutz
Verfügbarkeit: Ab Ende Juli 2019
Preise: Diese werden wir üblich nachgereicht, sobald verfügbar.Weitere Impressionen...
Bilder: Beta