Dass man bei Beta nicht nur sportliche Offroad-Geräte konstruiert, ist jedem bekannt. Gleichzeitig schwimmen aber die Italiener gegen den vermeintlichen Mainstream im Sportenduro-Sektor und beflügeln den Zweitakt-Markt sowie dessen Nachwuchs durch seine nun vollständig homologierte Zweitakt-Modellpalette, die nicht der Euro4-Norm oder auf Grund der am Markt vorherrschenden Meinung "Der Absatz für derartige Hubräume stehe nicht im Verhältnis zur Weiterentwicklung" zum Opfer gefallen ist . Doch wie möchte man dann eine längerfristige Markenbindung herbeiführen, wenn nicht schon ab 125 Kubikzentimetern Hubraum für die heranwachsende Jugend?
KTM hat es bereits mehrfach bewiesen und trotzdem setzt man nicht mehr auf eine homologierte 125er ab Hersteller. Zwar ist das über den ein oder anderen engagierten Händler wie BvZ noch möglich, doch der Hersteller scheint sich dafür nicht mehr in der Pflicht zu sehen. Yamaha lässt es jetzt ebenfalls ordentlich krachen und vervollständigt seine Offroad-MX-Familie, um genau diese Markenbindung von klein auf realisieren zu können - mehr dazu in einem gesonderten Bericht.
Auch Beta lässt sich nicht lumpen und schiebt nach der neuen 125er nun eine 200er auf den Markt, was kein unbekannter Hubraum ist. Denkt man nur an die vergangenen Modelle von GasGas und KTM zurück. Diese wurden bekanntermaßen mangels Absatzzahlen wieder eingestellt. Ob Beta die Kunden mit seiner 200er überzeugen kann? Laut eigener Aussage ist sie vornehmlich für den Enduro-Freizeitfahrer gedacht, der ab Herbst 2018 die 200er erwerben kann.
Doch nun zu den Neuerungen von Beta für das Modelljahr 2019:
Zweitakter 2019
- Optimierte Verbrennung und Motorleistung durch ein neues Steuergerät
- Exaktere Kupplungsbetätigung bei geringeren Bedienkräften
- Lineare Leistungsabgabe durch neue Auslassteuerung BPV - nur 300cm³
- Federsatz zur Individualisierung der Auslassteuerung und deren Arbeitsbereich
- Neuer Kupplungsdeckel zu Optimierung des Ein - und Auskuppelns - nur 125cm³
- Optimierter Krümmer für höhere Motorleistung - nur 250/300cm³
- Neues Dekor
- Neuer Domino-Gasgriff für verbesserte Dosierbarkeit der Drosselklappe
- Neues Mapping für eine sesiblere Leistungsentfaltung
- Kupplungsteller mit vergrößertem Durchmesser
Neue 48er ZF-Gabel mit außen liegender Federvorspann-Einheit...
- Neue 48er ZF-Gabel mit werkzeugfreier Federvorspann-Einheit
- Steifere und leichtere Gabelklemmfäußte
- Optimiertes ZF-Federbein mit einer Gewichtsreduzierung um 300 Gramm
- Neues Dekor
- Doppelte Kolbenringe
- Beta Progressive Valve
- Kurbelwelle mit Polyamid-Einsätzen
- Abnehmbarer Leichtmetall-Zylinderkopf zur individuellen Anpassung des Brennraums
- Druckguss-Kurbelgehäuse aus einer Leichtmetall-Legierung
- VForce4-Membranblock
- 6-Gang-Getriebe mit geschmiedeten Zahnrädern
- Neues kompaktes und leichtes Mehrscheiben-Kupplungssystem
- Elektrostarter
- Automatisch agierende Getrenntschmierung
Preise: Keine Preiserhöhung bis auf die RR 125
PREISE 2019
Zweitakter
- RR 125 7.990,00 Euro
- RR 200 noch offen
- RR 250 7.990,00 Euro
- RR 300 8.190,00 Euro
Viertaker
- RR 350 EFI 8.990,00 Euro
- RR 390 EFI 8.990,00 Euro
- RR 430 EFI 8.990,00 Euro
- RR 480 EFI 9.190,00 Euro
Denn auch mit dieser Pro-Consumer-Preispolitik scheint man bei Beta auf der Gewinnerstraße zu sein. Denn laut der letzten Geschäftszahlen ist ein stetiger Aufwärtstrend im Absatz zu verzeichnen.
Erwähnenswert ist, dass das verkaufsstärkste Modell RR 2T 300 mit 67 Prozent Anteil alle anderen Sportenduros von Beta um Längen im Absatz schlägt.
Weitere Infos unter: www.betamotor.com
Bilder: Beta
Roter Rahmen: 125er / 200er 2T mit Motor
Grauer Rahmen: 250er / 300er 2T
Überarbeites und nun leichteres ZF-Federbein...
Neue werkzeugfrei zu bedienende Federvorspann-Einheit...