Beta erweitert seine Modellpalette in der E2-Klasse mit 250 Kubikzentimetern Hubraum mit Beta Progressive Valve (s. Bild oben). Dabei handelt es sich logischerweise um ein Euro-4 homologiertes Offroad-Gerät, das schon mit einer größeren Motorisierung am Markt vertreten ist. Die Sprache ist natürlich vom XTrainer mit jetzt 250 Kubikzentimetern Hubraum. Beta selbst bezeichnet die 250er als „Kleinere und glattere Schwester". Sie bietet auf Grund ihres kleineren Motors etwas weniger Drehmoment und eine noch sanftere Leistungsentfaltung, was dem Einsteiger im Gelände noch näher kommt, so Beta.
Der Einsatzzweck wird von Beta für folgende Bereiche vorgegeben: Anfänger/Einsteiger, Extremenduro oder Endurowandern. Natürlich könnte man theoretisch auch in der E2-Klasse bei einem klassischen Enduro-Wettbewerb an den Start gehen, doch auf Grund der nicht dafür ausgelegten Fahrwerksabstimmung und Motorcharakteristik wäre dies weniger empfehlenswert.
FEATURES - XTrainer 250
- Leichte Fahrbarkeit
- Lineare Leistungsentfaltung
- Einstellbare Auslasssteuerung für eine veränderbare Leistungsabgabe
- Nur 910 Millimeter Sitzhöhe
- Getrenntschmierung mit automatischer Ölzufuhr
- Endurobereifung mit weicher Karkasse und hohem Grip-Niveau
PREISE
- XTrainer 250 6.690 Euro zzgl. NK
- XTrainer 300 6.690 Euro zzgl. NK
Verfügbarkeit: Juli 2017
Weitere Infos unter: www.betamotor.com