![CM 4990 40 480](/images/stories/11062/2017/BABOONS/BETA/2018/_CM_4990-40_480.jpg)
BETA gehörte bislang zu den etwas besser bepackten Sportenduros, was sich für 2018 laut Hersteller drastisch verbessert hat. Bei den Viertakt-Modellen konnte man über 5,3 Kilogramm (!) und bei den Zweitakt-Modellen bemerkenswerte 4,7 Kilogramm (!) abspecken. Das kann man mal eine beachtenswerte Schlankheitskur nennen. Aber nicht nur das war in Rignano das oberste Ziel, sondern ein völlige Überarbeitung, die von BETA folgendermaßen kommuniziert wird:
„Und dieser Gewichtsverlust ist nicht die einzige bedeutende Neuerung. Motoren, Fahrwerk und Federung zeigen eine bedeutende technische Evolution und unterstreichen die Stärken dieser neuen Generation der RR-Modelle mit einer einfachen Handhabung mit eindeutigem und unmittelbaren Gefühl sowie höchster Zuverlässigkeit."
![CM 6716 21 480](/images/stories/11062/2017/BABOONS/BETA/2018/_CM_6716-21_480.jpg)
Das sind natürlich starke Worte vom italienischen Hersteller, der bekanntermaßen einen bemerkenswerten Titel im vergangenen Jahr in der Enduro-Weltmeister einheimsen konnte und ab Ende 2017 auch eine homologierte 125er Zweitakt-Sportenduro im Programm haben wird.
![CM 4932 20 480](/images/stories/11062/2017/BABOONS/BETA/2018/_CM_4932-20_480.jpg)
Nachwuchs aufgepasst: RR 125 2T 2018 - homologiert (!)
Hier die Neuerungen für 2018:
MOTOR
- Neue kompaktere und leichtere Kupplung
- Schmaler Kupplungsdeckel
- Serienmäßig kein Kickstarter (Optional bestellbar)
- Überarbeitetes Getriebe für mehr Präzision
- Neuer Luftfilterkasten
![Kupplung 2018 480](/images/stories/11062/2017/BABOONS/BETA/2018/Kupplung_2018_480.jpg)
ZWEITAKTER
- Neuer Zylinder für mehr Leistung und Drehmoment
- Abgerundeter Kolben und neues Zylinderkopfprofil (nur 300er)
- Neue Kurbelwelle
- Verstärkte Kupplung
- Neuer widerstandsfähigerer Pleuel
- Neuer Brennraum mit gesteigerter Kompressionsrate (nur 250er)
VIERTAKTER
- EFI mit zwei Einspritzdüsen
![4T doppelte Einspritzung 480](/images/stories/11062/2017/BABOONS/BETA/2018/4T_-_doppelte_Einspritzung_480.jpg)
Zwei Einspritzdüsen: Wurde hier etwa zu den grünen nach Japan gelinst?
FAHRZEUG
- Überarbeitetes Chassis
- Neues Fahrwerks-Setup
- Verbesserte Biege- und Torsionssteifigkeit zur Verbesserung von Handling und Fahrpräzision
- Schlankerer Luftfilterkasten und Heck
- Lithium-Batterie
- Leichte Gabel mit neuem Gleitelement
- Neuer Schalldämpfer mit geändertem Design und Innenleben (nur 4T)
- Neuer Motorschutz (nur 2T)
- Neuer Hitzeschild am Schalldämpfer
- Schwarze Excel-Felgen
- Neue Farben und Graphics
![Rahmen 480](/images/stories/11062/2017/BABOONS/BETA/2018/Rahmen_480.jpg)
Neuer Rahmen (2T + 4T): Erhebliche Steigerung bei Biege- und Torsionssteifigkeit...
Verfügbarkeit: Ab sofort
PREISE MODELLJAHR 2018
![RR 4t My 18 left 350 480](/images/stories/11062/2017/BABOONS/BETA/2018/RR_4t_My_18_-_left_-_350_480.jpg)
Viertakter
- RR 350 4T EFI 8.990 Euro
- RR 390 4T EFI 8.990 Euro
- RR 430 4T EFI 8.990 Euro
- RR 480 4T EFI 9.190 Euro
![RR 2t My 18 right 480](/images/stories/11062/2017/BABOONS/BETA/2018/RR_2t_My_18_-_right_480.jpg)
Zweitakter
- RR 125 2T - Noch offen
- RR 250 2T 7.990 Euro
- RR 300 2T 8.190 Euro
Weitere Infos unter: www.betamotor.com