Betamotor macht's derzeit ähnlich wie alle anderen Hersteller und verbessert seine Sportenduros Schritt für Schritt. Für den Endkunden ein zäher Prozess, aber für den Hersteller eine sprichwörtlich "sichere Bank". Denn nur so kann man stetig und vor allem haltbar weiterentwicklen ohne durch einen vorschnellen Schuß in Form einer kompletten Neuentwicklung auf die Nase zu fallen. Dabei handelt es sich im Fall der Italiener nicht um reine optische Reutschen, sondern mehr um die passende Mixtur von Kraftstoff-Luft bei den Viertaktern und Kraftstoff-Öl-Luft bei den Zweitaktern.
VIERTAKTER 2016Alle Viertaktmodelle vertrauen ab sofort auf eine elektronische Einspritzung, die bereits 2015 in der 350er erfolgreich eingesetzt wurde. Hierbei handelt es sich um ein von Synerject stammendes System mit 42er Drosselklappenkörper und Steppermotor zur Regelung der Leerlaufdrehzahl und gleichzeitiger Reduzierung der Motorbremswirkung.
Neuerungen• Synerject-Einspritzung bei 350-390-430-480
• Geänderter Ansaugtrakt bei 430 und 480
• 480: Optimiertes Auslass-Nockenprofil
• 350: Auf 13.000/min gesteigerte Höchsdrehzahl
• DLC beschichtete Kolbenringe an 350er und 390er
• Verbessertes Öldruckventil
• Gesteigerte Lichtmaschinen-Leistung auf 200 Watt
• Kunststoff-Motorschutz
• Rahmensteifigkeit optimiert
• Fahwerks-Setup der Racing-Modelle
• Flacher Lenker
• Transparenter Kraftstoff-Tank
• Airbox mit neuem Wasserablauf
• Airbox-Deckel mit verbessertem Befestigungssystem
• Neuer Tacho mit Kraftstoff-Reserve-Anzeigen und Kontrollleuchte für Einspritzsystem
• Gabel-Standrohre goldfarben beschichtet
• Neues Dekor
Lange gefordert: Ein transparenter Kraftstofftank...ZWEITAKTER 2016Die aus dem XTrainer bekannte Getrennt-Schmierung hält für 2016 auch bei den reinrassigen Zweitakt-Sportenduros Einzug. Sicherlich ist dies keine neue technologische Errungenschaft, doch gehört damit das vor dem Einsatz notwendige mischen des passenden Kraftstoff-Öl-Gemischs ab sofort der Vergangenheit an. Betrachtet man jedoch die Tatsache weshalb man gerade im Sporteinsatz seit Jahrzehnten auf eine Zwangsmischung vertraut – denn damit ist die Schmierung des Motors stets gesichert ohne das Risiko einer defekten Ölpumpe eingehen zu müssen, so lässt sich aus einem philosophischen Ansatz heraus ein technischer Rück- oder Fortschritt, noch besser vielleicht der Hinweis auf die zukünftige elektronische Einspritzung bei Zweitaktern erdenken. Es wird sich zeigen müssen wie gut sich diese Getrenntschmierung abhängig von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung in der Praxis schlagen wird. Auf alle Fälle kann bestätigt werden, dass sich auch im Zweitakt-Segment so langsam etwas tut und diese Art der Veränderung bereits im XTrainer eine gute Vorstellung abgegeben hat.
Neuerungen• Getrenntschmierung
• Optimiertes Mapping
• Überarbeiteter Zylinder mit -Kopf und Auslasssteuerung
• Gesteigerte Motorleistung
• Erhöhtes Drehmoment
• Rahmensteifigkeit optimiert
• Überarbeitetes Gabel-Innenleben
• Transparenter Kraftstoff-Tank
• Airbox mit neuem Wasserablauf
• Airbox-Deckel mit überarbeiten Befestigungssystem
• Neuer Tacho mit Kraftstoff-Reserve-Anzeigen und Kontrollleuchte für die
Getrennschmierung
• Gabel-Standrohre goldfarben beschichtet
• Neues Dekor
Neuer Tacho mit Kraftstoff-Reserve-Anzeige und Kontrollleuchte für das Getrennt-Schmiersystem...
Goldfarben beschichtete Gabel mit überarbeitetem Innenleben...
Getrenntschmierung: Der Öltank sitzt gegenüber der Batterie...
PREISE & VERFÜGBARKEIT
Bislang sind noch keinerlei Information bekannt. Diese werden in üblicher Weise nachgereicht, sobald verfügbar.
Text: S. ChristofBilder: Beta, ChristofWeitere Infos: www.betamotor.com